News RSS-Feed

13.08.2020 Landmark-Building PANDION RISE wird neues Entrée für Düsseldorf

Fotocredit: PANDION AG
Von der Fahrt durch den Düsseldorfer Rheinufertunnel kennt man die Brache auf dem ehemaligen Siemensgelände in Unterbilk. Dort will der Kölner Projektentwickler PANDION zukünftig hoch hinaus: An der Völklinger Straße 2, zwischen dem lebendigen Lorettoviertel und dem durch anspruchsvolle Architektur geprägten Medienhafen entsteht mit dem Bürogebäude PANDION RISE eine neue Landmarke für die Landeshauptstadt. Das Objekt mit insgesamt 17 Etagen befindet sich auf einem 12.500 Quadratmeter großen Grundstück in direkter Nachbarschaft zum Stadttor. Ab heute startet die Vermietung der Büroflächen über die beiden exklusiv beauftragten Maklerhäuser ANTEON und Colliers.

Aus der Gesamtmietfläche von ca. 35.000 Quadratmetern lassen sich flexible Grundrisse zwischen 720 und 4.200 Quadratmetern zusammenhängender Geschossfläche gestalten. Alle gängigen Büroformen vom offenen Raumkonzept bis zum Zellenbüro sind somit darstellbar. Klaus Küppers, Leiter der Kölner PANDION-Niederlassung, betont: „‘New Work‘ ist das Konzept der Stunde. Wir schaffen hierfür mit PANDION RISE ideale Voraussetzungen – mit zeitgemäßem Gebäude-Komfort, bester Aufenthaltsqualität und Lage sowie einem Umfeld, in dem man sich auch nach der Arbeit gerne aufhält. Wer einen repräsentativen Unternehmenssitz sucht, ist an diesem Standort richtig.“

Auf dem Dach des bis zu 70 Meter hohen Gebäudes erwartet die Nutzer ein begrünter Skygarden, in der Tiefgarage des Hochhauses ist Platz für 440 PKW, auf Wunsch auch für E-Ladestationen. Eine zusätzliche verglaste Fahrradstation auf Boulevard-Ebene bietet rund 300 Fahrrädern Parkmöglichkeiten. Auch für Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs ist der Standort hervorragend angebunden. In 7 Minuten erreicht man mit dem ÖPNV die Königsallee, bis zum Flughafen Düsseldorf sind es 19 Minuten. In der Mittagspause oder nach der Arbeit spaziert man in 2 Minuten zum Rhein oder ins Lorettoviertel.

Ende dieses Jahres soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2023 vorgesehen. Ein rechtskräftiger Bebauungsplan existiert bereits seit 2019. Der Entwurf für PANDION RISE ging aus einem Architekturwettbewerb hervor und stammt vom Kölner Büro caspar.schmitz-morkramer. Das Interior Design und Lichtkonzept für die hochwertigen Eingangsbereiche und Allgemeinflächen entspringen den Ideen des Kölner Designbüros a.s.h.

PANDION RISE ist Teil einer Quartiersentwicklung: Auf dem östlichen Grundstücksteil unmittelbar neben dem Bürokomplex wird ein Wohngebäude mit rund 150 Wohnungen und einer Kita entstehen. Die beiden Neubauten werden durch einen zentralen öffentlichen und begrünten Boulevard miteinander verbunden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!