News RSS-Feed

31.07.2020 LaSalle verkauft Bürogebäude in Paris für 165 Mio. Euro an die Deka

LaSalle Investment Management hat das Bürogebäude Sainte-Cécile in Paris an Deka Investments veräußert. Der Verkaufspreis lag bei 165 Millionen Euro. LaSalle hatte das Objekt im März 2020 für seinen paneuropäischen Fonds Encore+ im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion von BNP Paribas erworben, die auch das denkmalgeschützte Bürogebäude „Bergère“ umfasste.

Das Objekt befindet sich in der Rue Sainte-Cécile im 9. Arrondissement im Herzen der Stadt und bietet 9.400 Quadratmeter Mietfläche sowie 109 Parkplätze. Es vereint drei benachbarte, ursprünglich im 20. Jahrhundert errichtete Gebäude. Durch die Zusammenlegung der Objekte im Jahr 2004, bei der zwei Steinfassaden erhalten wurden, konnte effizient und flexibel nutzbarer Raum mit einer durchschnittlichen Fläche von ca. 1.450 Quadratmetern pro Etage geschaffen werden.

LaSalle bleibt Eigentümer von „Bergère“, dem Hauptsitz von BNP Asset Management (ehemals Comptoir National d‘Escompte de Paris), in der Rue Bergère 14. Das Objekt verfügt über eine Mietfläche von 26.400 Quadratmetern und ist bekannt für seine markante Fassade sowie seine außergewöhnlichen architektonischen Merkmale wie das Hauptatrium und den monumentalen Treppenaufgang. Es ist das erste Gebäude in Frankreich, das nach einer Renovierung die HQE-Zertifizierung für Gebäudequalität erhalten hat. Die Umgebung beherbergt eine wachsende Anzahl florierender Technologieunternehmen, bietet ein vielfältiges Dienstleistungsangebot sowie zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Hotels, Kinos, Theater und weitere Einrichtungen.

Beverley Kilbride, Country Manager für Frankreich bei LaSalle Investment Management, sagt: „Ich gratuliere unserem Team zum erfolgreichen Abschluss dieses Verkaufs und damit zur Realisierung unserer Strategie in einer von Marktturbulenzen geprägten Zeit. Das 9. Arrondissement ist unter den Pariser Mietern eines der beliebtesten Stadtviertel, insbesondere aufgrund der Präsenz großer Technologieunternehmen. Die hier von uns verwalteten Vermögenswerte erfüllen die Erwartungen der jungen Generation an ein zentrales und qualitativ hochwertiges Arbeitsumfeld – sowohl heute als auch in Zukunft.“

David Ironside, Fondsmanager für Encore+ bei LaSalle Investment Management, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss der Veräußerung von Sainte-Cécile, der finalen Phase unserer umfassenderen Akquisitionsstrategie für Bergère und Sainte-Cécile. Die Resilienz des Standorts und die Mieteinnahmen von Bergère sowie die Erträge aus dem Verkauf von Sainte-Cécile stellen für unsere Investoren einen ausgesprochen positiven Beitrag zur Performance unseres Fonds Encore+ dar.“

LaSalle wurde bei der Transaktion von Cheuvreux (Notary), Mayer Brown und De Pardieu Brocas Maffei (Legal), Socotec & JLL PDS (Technical) und KPMG (Structuring Consultant) beraten. Die Kreditvergabe erfolgte über Crédit Agricole CIB (Lender) unter Beratung von Ginisty & Associés (Notary) sowie Dechert LLP (Legal).







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!