News RSS-Feed

17.07.2020 GORE übernimmt Immobilienportfolio von PREOS für 200 Mio. Euro

Die GORE German Office Real Estate AG hat im Zuge ihrer Wachstumsstrategie einen weiteren wichtigen Schritt umgesetzt. Wie bereits im Juni angekündigt und auf der Hauptversammlung am 14. Juli beschlossen, hat die Gesellschaft ein Immobilienportfolio, bestehend aus 12 Büroimmobilien mit jeweiligen Marktwerten von jeweils bis zu 19,2 Mio. Euro, von der PREOS Real Estate AG übernommen. Im Zuge der Transaktion erhält GORE Zugang zur extensiven Immobilien-Pipeline der PREOS auch im Segment der höherpreisigen Gewerbeimmobilien bis 40 Mio. Euro in deutschen Ballungszentren.

Im Rahmen der Transaktion hat GORE 89,9 % am Stammkapital der PREOS-Tochtergesellschaft PREOS Immobilien GmbH, in der das entsprechende Immobilienportfolio gebündelt war, mit einem Wertansatz von 200 Mio. Euro übernommen. Im Gegenzug hat PREOS neue GORE-Aktien im Austauschverhältnis 1.000:1 erhalten, d.h. für je einen Geschäftsanteil an der PREOS Immo erhält PREOS 1.000 neue Aktien an GORE. Infolge der Transaktion liegt der Anteil der PREOS an GORE nunmehr bei 59,9 %. Die publity AG, Großaktionärin der PREOS, wird durch die Transaktion mittelbare Großaktionärin von GORE. Sie wird für GORE und PREOS weiterhin als Asset Managerin fungieren.

Jörg Reinhardt, CEO der GORE: „Der nun erfolge Abschluss der Transaktion bedeutet einen wichtigen Schritt in unserer Wachstumsstrategie. Wir erweitern unseren Fokus auf höherpreisige Gewerbeimmobilien und wollen sich bietende Marktopportunitäten nutzen. Wir wollen auch künftig weiter erfolgreich und profitabel wachsen und können dabei auf eine gut gefüllte Pipeline zurückgreifen.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!