News RSS-Feed

03.07.2020 Löbauer Innenstadt: Städtebaulicher Vertrag unterzeichnet

Die Tage der Ruine des ehemaligen Löbauer Gasthofs Goldenes Lamm sind gezählt. Startsignal zur Entwicklung des Grundstücks Äußere Bautzner Straße 16 war jetzt im Löbauer Rathaus die Unterzeichnung des sogenannten „Städtebaulichen Vertrags“ durch Oberbürgermeister Dietmar Buchholz und der EDEKA Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH, vertreten durch Jan Hasek, Regionalleiter Expansion.

Albrecht Gubsch, Bauamtsleiter der Großen Kreisstadt Löbau, gab einen Rückblick auf die Geschichte des Grundstücks, insbesondere auf die letzte Zeit als Möbelhaus. „Das ganze zentrumsnahe Quartier wird gerade von vielen Investoren auf Vordermann gebracht“, so Gubsch. „Wichtig für uns ist der Erhalt der Ansichten des Stadtquartiers, die uns EDEKA für den Vollsortimenter-Verbrauchermarkt zugesichert hat.“

„Wir wollen den Neubau zum Teil auch in die vorhandene Bausubstanz integrieren“, sagt Jan Hasek. Wenn es nach EDEKA ginge, könnte es bereits morgen losgehen. „Aber die Vertragsunterzeichnung war nur der erste Schritt, im Laufe dieses Jahres werden wir eine erste Entwurfsplanung vorlegen. Mit dem Umbau der Möbelhaus-Ruine wird ein städtebaulicher Missstand beseitigt. EDEKA möchte mit der Entwicklung dieses Löbauer Quartiers helfen, die Lebensqualität der Anwohner zu verbessern“, so Hasek.

Entsprechend des Einzelhandelskonzeptes will man das Zentrum Löbaus stärken. „Der EDEKA-Verbrauchermarkt als Vollsortimenter ist ein Gewinn für den gesamten Innenstadtbereich, viele Geschäfte haben sich bereits rund um den Altmarkt angesiedelt und werden von der EDEKA-Ansiedlung profitieren“, hofft Oberbürgermeister Dietmar Buchholz. „EDEKA wird das neue Zugpferd für Löbaus Mitte sein“, so Buchholz abschließend.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!