News RSS-Feed

03.07.2020 Münchner BVT investiert für aktuellen Publikumsfonds in Boston

Die BVT Unternehmensgruppe aus München hat als Spezialist für Investitionen in Projektentwicklungen im US-Mietwohnungsmarkt mit der BVT Residential USA 15 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG (BVT Residential USA 15) die erfolgreiche Serie mit Investments in US Multi-Family Housing mit einem weiteren Fonds für private Anleger fortgesetzt. Bereits in der frühen Platzierungsphase konnte der BVT Residential USA 15 eine Kapitalbeteiligung von 91,7 Prozent an der Projektentwicklungsgesellschaft "The Residences at the Loop, LLP" anbinden, die ein Projekt mit 156 Apartments in Methuen, Massachusetts, entwickelt.

BVT Residential USA 15 konnte die „Class-A“ Projektentwicklung Criterion „Methuen“ mit 156 Apartments in 83 Pleasant Valley Street in Methuen, Massachusetts, durch eine Kapitalbeteiligung von 91,7 Prozent anbinden. Methuen ist mit 51.000 Einwohnern Teil von „Greater Boston“ mit rund 4,9 Millionen Einwohnern und liegt 32 Meilen nördlich der Bostoner Innenstadt. Aufgrund der ausgezeichneten Anbindung an das Bundesstraßennetz und den öffentlichen Nahverkehr ist Methuen vor allem als Wohnort beliebt. Die Zugpendelstrecke „MBTA Commuter Rail“ führt von Methuen direkt in die Bostoner Innenstadt.

Boston gilt mit über 80 Colleges und Universitäten und mehr als 250.000 Studenten als Wirtschafts-, Kultur- und Wissenschaftszentrum der Neuenglandstaaten. Hochschulen von Weltruf sind hier ansässig, wie die Harvard University und das Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.). Boston gehört laut dem Immobilienanalysten CBRE zu den Top-4-Märkten für Multi-Family Residential in den USA. In dem Zielmarkt Boston hat die BVT bereits mehrere Residential-Projekte erfolgreich begleitet.

Die Apartmentanlage "Methuen" im „Class-A“-Segment, unterhalb der Luxusklasse, wird mit hochwertiger Ausstattung und attraktiven Gemeinschaftseinrichtungen wie Pool, Clubhaus, Service- und Fitnesseinrichtungen auf rund 32.000 Quadratmetern (344.450 SF) Grund errichtet, die Gesamtmietfläche wird rund 14.200 Quadratmeter (152.850 SF) betragen. Attraktiv für die künftigen Mieter ist die Lage nahe des Bürostandorts Andover mit Top-Arbeitgebern wie Pfizer und Gilette sowie die unmittelbare Nachbarschaft zum Einzelhandelsstandort „The Loop“.

Projektpartner Criterion Development Partners, L.P. mit Büros in Dallas, Texas und Waltham, Massachusetts, wurde 2004 gegründet und hat seitdem bereits 21 Projektentwicklungen mit einem Volumen von über 1,15 Mrd. US-Dollar entwickelt, verwaltet und vermietet, einige davon bereits mit BVT.

Der BVT Residential USA 15 schreibt das Erfolgskonzept der Vorgängerfonds fort. Das flexibel geplante Platzierungsvolumen von 40 bis 60 Mio. USD Eigenkapital ermöglicht die Unternehmensbeteiligung an mindestens zwei, voraussichtlich drei Projektentwicklungsgesellschaften. In der Ankaufsprüfung befinden sich bereits mehrere Projekte an der US-Ostküste in Boston, Washington und Florida. Die Mindestbeteiligung eines Anlegers beträgt 30.000 USD (bzw. mindestens den USD-Gegenwert von 20.000 EUR) zzgl. Ausgabeaufschlag. Die geplante Laufzeit jeder Projektentwicklung beträgt ca. 3 bis 4 Jahre ab Investitionszeitpunkt in das betreffende Projekt. Die geplante Gesamtausschüttung (Kapitalrückzahlung und Erträge) liegt bei ca. 123–136 % (im Basis-Szenario 130 %), bezogen auf die gezeichnete Einlage ohne Ausgabeaufschlag, vor Steuerabzug vom Kapitalertrag und vor Besteuerung bei dem Anleger.

Sorgfältige Analyse aufgrund COVID-19

COVID-19 hat seit Prospektauflegung zu Unsicherheiten auf allen globalen und regionalen Märkten geführt. Deshalb hat BVT in Zusammenhang mit der ersten Investition des BVT Residential USA 15 eine sorgfältige Analyse der Rahmendaten des Projekts „Methuen“ vorgenommen. Die geringsten Auswirkungen werden bislang - wie auch in Deutschland - für den US-Mietwohnungsmarkt erwartet. Etwaige Verschiebungen privater Haushaltsneugründungen oder Zahlungsschwierigkeiten von Mietern wegen Lohnausfall dürften nach Einschätzung der BVT zum einen eher Class-B/C-Anlagen treffen und zum anderen zum Vermietungszeitpunkt zur Normalität zurückgekehrt sein.

Am Transaktionsmarkt für Mietwohnanlagen als Investitionsobjekte ist eine vorübergehende Zurückhaltung zu erwarten, bis Investoren wieder einen (zumindest gefühlt) besseren Überblick über den wahrscheinlichen weiteren Verlauf von COVID-19 haben. Die durch die immensen Haushaltsbelastungen niedrigen Zinsen dürften aber jetzt auf viele Jahre festgeschrieben sein und Sachwertinvestments in Mietwohnungen tendenziell sogar begünstigen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!