News RSS-Feed

02.07.2020 Berlin: Dentons berät Nuveen bei Finanzierung für Büroobjekt The Cube

Dentons hat die Investmentgesellschaft Nuveen Real Estate bei der Finanzierung im Rahmen des Erwerbs des Berliner Bürogebäudes „The Cube“ beraten. Verkäufer des volldigitalisierten und innovativen Gebäudes ist der Projektentwickler CA Immo.

„The Cube“ ist eines der modernsten Bürogebäude Europas. In unmittelbarer Nähe des Berliner Hauptbahnhofs gelegen, besticht der elfgeschossige Kubus nicht nur durch seine auffällige Architektur mit einer kaleidoskopartigen Außenhaut und einer Dachterrasse, die nur für Mieter zugänglich ist. Das Gebäude ist vollständig digitalisiert und wird von einer Art selbstlernender Künstlicher Intelligenz gesteuert. Diese wertet permanent alle Daten aus der Umgebung sowie aus dem Verhalten, den Gewohnheiten und Vorlieben der Mieter aus, die sie über Sensoren erhält. Das automatisch gesteuerte Gebäudeleitsystem passt sich auf Basis dieser Daten den Bedürfnissen der Mieter an. Bekannt ist das Gebäude unter anderem aus der ZDF-Serie „Bad Banks“. Mieter sind unter anderem die Deutsche Bahn, RA-MICRO, Hering Schuppener und Coffee Fellows.

Nuveen Real Estate ist einer weltweit größten Investmentmanager mit einem verwalteten Vermögen von $128 Milliarden.

Bei dem komplexen Share Deal hat ein Frankfurter Dentons-Team unter Leitung von Bernhard Gemmel Nuveen als Special Finance Counsel beraten. Dentons war für verschiedene von Nuveen aufgelegte und verwaltete Fonds bereits mehrfach auf der Finanzierungsseite tätig, zuletzt bei der Refinanzierung mehrerer Shopping-Center.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!