News RSS-Feed

24.06.2020 Nuveen sichert sich Logistikzentrum in Heidenheim für 20 Mio. Euro

Die europäische Logistikplattform von Nuveen Real Estate hat im Rahmen eines Forward-Funding-Deals ein Logistikzentrum im Großraum Heidenheim erworben. Der Kaufpreis lag bei über 20 Millionen Euro. Das verwaltete Vermögen von Nuveen Real Estate in Deutschland steigt damit auf rund 3,5 Milliarden Euro.

Im Gewerbegebiet ‚Seewiesen‘ baut der Projektentwickler Panattoni auf einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern ein Verteilerzentrum für den Transport- und Logistikdienstleister C. E. Noerpel. Das Objekt liegt entlang der Nord-Süd-Achse A7 und profitiert damit von der Nähe zu den Metropolregionen München und Stuttgart. Die Fertigstellung ist für Dezember 2020 vorgesehen.

Der Neubau unterteilt sich in rund 23.000 Quadratmeter Lagerfläche, 1.000 Quadratmeter Büro- und Gemeinschaftsfläche sowie 1.800 Quadratmeter Mezzaninefläche. Der flexible Grundriss lässt eine Teilung in drei Mieteinheiten zu und verfügt über ausreichend Park- und Rangierfläche für LKW und PKW. Zur Ausstattung gehören unter anderem LED-Beleuchtung, fünf Tonen Bodenbelastung für die Lagereinheiten sowie eine Sprinkleranlage mit einer Abdeckung über die gesamte Fläche. Nach Fertigstellung wird eine DGNB Gold Zertifizierung angestrebt, um die Nachhaltigkeit des Gebäudes zu unterstreichen.

„Das Logistikzentrum ist strategisch ideal positioniert, um von der starken wirtschaftlichen Struktur der Region zu profitieren. Zahlreiche mittelständische Unternehmen bilden ein diversifiziertes und zugleich leistungsstarkes Gefüge, das eine stabile Nachfrage nach Logistik in der Region gewährleisten wird,“ sagt Christian Sliwa, Investment Manager bei Nuveen Real Estate.

„Die Transaktion steht für die europäische Logistikstrategie von Nuveen, bei der wir uns auf etablierte und wettbewerbsfähige Standorte in ganz Europa konzentrieren, um unseren Investoren ein langfristiges Wachstum und Erträge zu sichern. Die europäische Logistikplattform von Nuveen hat im Jahr 2020 bereits rund 250 Millionen Euro in Logistikflächen investiert. Weitere 250 Millionen Euro befinden sich derzeit in der Due-Diligence-Prüfung oder bereits im Bau,“ ergänzt Thorsten Kiel, Head of European Logistics bei Nuveen Real Estate.

Nuveen Real Estate wurde bei der Akquisition durch EY (Steuer), Graf von Westfalen (Recht), Duff & Phelps (Technik) und Ambiente (Umwelt) beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!