News RSS-Feed

28.05.2020 Swiss Life kauft Air Cargo Center bei Hannover von Principal Real Estate

Die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Swiss Life KVG) hat in Zusammenarbeit mit der BEOS AG den Gewerbepark „Air Cargo Center“ bei Hannover für den offenen Immobilien-Spezial-AIF BEOS Corporate Real Estate Fund Germany IV (CREFG IV) erworben. Verkäufer ist die Principal Real Estate Spezialfondsgesellschaft GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der 1997 gebaute und im Jahr 2000 erweitere Gewerbepark bietet insgesamt circa 22.4000 Quadratmeter nahezu vollvermietete Mietfläche. Diese setzt sich aus 69 Prozent Lager-, Logistik- und Produktionsfläche so-wie 31 Prozent Bürofläche zusammen. Zudem befinden sich auf dem Areal 182 PKW-Stellplätze. Insgesamt wird das Objekt aktuell von sechs Unternehmen genutzt, wobei 50 Prozent der Flächen auf das Flugzeugwartungsunternehmen MTU Maintenance Hannover GmbH und 43 Prozent auf die Connox GmbH, einen Online-händler für Möbel und Wohnaccessoires, entfallen.

In der Münchner Straße 40 gelegen, befindet sich die Logistikimmobilie im Gewerbegebiet „Airport Business Park“ in Langenhagen und grenzt damit direkt an den Flughafen Hannover-Langenhagen. Zudem profitiert der Standort von seiner Nähe zu den wichtigen Autobahnen A2 und A7. Entsprechend handelt es bei dem Gewerbegebiet um einen der bedeutendsten Logistikstandorte der Metropolregion Hannover. Mit neun Kilometern ist auch die Entfernung zum Stadtzentrum Hannovers gering.

Dr. Christine Bernhofer, Geschäftsführerin der Swiss Life KVG, sagt: „Das sowohl hinsichtlich Nutzung als auch der Mieterstruktur gut diversifizierte Objekt ist eine attraktive Ergänzung für das Fondsportfolio des BEOS Corporate Real Estate Funds Germany IV.“

„Die hervorragende Lage des Areals und die flexiblen Flächen lassen diese Logistikimmobilie für viele Unter-nehmen zu einem interessanten Standort in der wirtschaftsstarken Metropolregion Hannover werden“, sagt Katja Freese, Niederlassungsleiterin bei BEOS in Hamburg.

„Wir haben das Objekt mehr als zehn Jahre in unserem Portfolio erfolgreich gemanagt und uns nun gemäß unserer Exit-Strategie für einen Verkauf entschieden“, kommentiert Ole Sichter, Head of Transactions – Germany von Principal Real Estate Europe.

Paul Muno, Head of Investor Relations & Germany von Principal Real Estate Europe, ergänzt: „Der Fonds, aus dem die Liegenschaft stammt, hat seine Anlagestrategie angepasst und wird sich in Zukunft auf deutsche Büro-immobilien konzentrieren.“

Der CREFG IV ist der erste BEOS-Fonds, der von der Swiss Life KVG verwaltet wird. Er wurde 2018 mit dem 32 Objekte umfassenden Laetitia-Portfolio als Startportfolio aufgelegt und umfasst durch weitere Zukäufe mittlerweile ein Volumen von über 1 Mrd. EUR. Angestrebt wird eine Ausschüttung von 5,5 bis 6,0 Prozent pro Jahr nach Kosten und Gebühren. Der CREFG IV investiert wie seine Vorgänger in gemischt genutzte, bestehende Unternehmensimmobilien in den Top-7-Ballungsräumen Deutschlands sowie zu maximal 40 Prozent in Wachstumsregionen wie Hannover, Karlsruhe, Ulm, Nürnberg und Regensburg. Der Spezialfonds richtet sich aus-schließlich an institutionelle Investoren.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!