News RSS-Feed

07.05.2020 BRL berät Autohof Reimers bei Übernahme von zwei Standorten

Die multidisziplinäre Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN hat die in Rellingen ansässige Autohof Reimers GmbH bei ihrer Übernahme von zwei Standorten der in die Insolvenz geratenen Auto Wichert GmbH beraten. Autohof Reimers sichert damit insgesamt 54 Arbeitsplätze, einschließlich zwölf Ausbildungsplätze.

Die Hamburger Auto Wichert GmbH hatte am 18. Februar 2020 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Am 1. Mai hat das zuständige Amtsgericht in Hamburg das Verfahren eröffnet und die Eigenverwaltung angeordnet. Durch die gerichtliche Anordnung verbleibt die operative Leitung des Unternehmens Auto Wichert in den Händen der Geschäftsführer, ergänzt um Rechtsanwälte der Kanzlei GÖRG, die den Restrukturierungskurs des Autohauses verantworten. Das Eigenverwaltungsverfahren wurde erforderlich, da die nachhaltige Unternehmensfinanzierung von Auto Wichert nicht mehr gewährleistet war.

Während die Volkswagen Group Retail Deutschland vier Standorte der Auto Wichert GmbH im Hamburger Stadtgebiet erwirbt, hat der Autohof Reimers mit Wirkung zum 5. Mai 2020 eine Niederlassung in Hamburg (Holsteiner Chaussee) und eine Niederlassung in Norderstedt (Ohechaussee) übernommen. Autohof Reimers gehört zu den führenden Autohäusern für Neu- und Gebrauchtwagen in Norddeutschland für die Marken Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge, ŠKODA sowie SEAT.

Die Übernahme begleitete auf Seiten der Autohof Reimers GmbH ein Team von BRL unter der Federführung von Rechtsanwalt und Steuerberater Andreas Grandt. Involviert waren zudem die Sanierungsexperten Stefan Denkhaus und Dominik Demisch sowie Arbeitsrechtler Alexander Oberreit. Andreas Grandt kommentiert: „Wir freuen uns, dass Autohof Reimers so schnell die beiden Standorte von Auto Wichert übernehmen konnte. Die Übernahme verlief im Interesse aller Parteien sehr erfolgreich und nahezu sämtliche Arbeitsplätze der Standorte konnten gesichert werden.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!