News RSS-Feed

30.04.2020 enercity-Neubau: Immobiliengesellschaft hanova ist als Investor an Bord

Bildquelle: haascookzemmrich STUDIO2050
enercity ist beim Bauvorhaben seiner neuen Konzernzentrale einen großen Schritt vorangekommen. Mit der Immobiliengesellschaft hanova hat der Energiedienstleister einen renommierten und verlässlichen Vertragspartner für den Neubau der enercity Zentrale an der Glocksee gewinnen können. Das Unternehmen hanova ist als den Kriterien am besten entsprechender Partner aus der EU-weiten Ausschreibung hervorgegangen.

hanova-Geschäftsführer Karsten Klaus sowie enercity-Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor Kai-Uwe Weitz haben in Hannover den Investorenvertrag unterschrieben. „Ich freue mich, dass hanova aus der europaweiten Ausschreibung als Sieger hervorgegangen ist. Das zeigt, dass hanova hervorragend aufgestellt ist und sich im internationalen Vergleich behauptet. Des Weiteren freue ich mich auf die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit enercity bei der Erstellung dieses innovativen Gebäudes“, sagt hanova-Geschäftsführer Klaus anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

„Die neue enercity-Zentrale mit einer Bruttogeschossfläche von rund 20.000 Quadratmetern wird ausreichend Platz für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten. Darüber hinaus wird der Neubau den Wandel enercitys vom klassischen Energieversorger zum kunden- und zukunftsorientierten Dienstleister der Energiewelt von morgen verkörpern. Kurze Wege, viele Raum für Ideen und gemeinsames Arbeiten – die innovativ angelegte Immobilie bietet eine gute Basis für einen modernen und inspirierenden Arbeitsort“, blickt enercity-Arbeitsdirektor Weitz in die Zukunft.

hanova setzt sich bei EU-weiter Ausschreibung durch

Mit dem im Januar 2019 gestarteten EU-weiten Ausschreibungsverfahren war ein Investor gefragt, der das Gebäude auf dem enercity-Grundstück errichtet. Am Ausschreibungsverfahren haben sich sieben Unternehmen beteiligt. In einem mehrstufigen Verfahren wurde der Bieterkreis auf Basis wettbewerblicher Ergebnisse sukzessive reduziert. Als wirtschaftlichster Anbieter dieses mehrstufigen Auswahlverfahrens konnte sich hanova durchsetzen. Für das Neubau-Projekt erwarten die Projektpartner Kosten in Höhe von rund 80 bis 90 Mio. Euro.

Wegweisendes Gebäudekonzept mit Fokus auf Energieeffizienz

Parallel zur Investorensuche hat enercity die Baugrube fertiggestellt. Den Entwurf des Gebäudes hat das Energieunternehmen nach einem internationalen städtebaulichen Architekturwettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Planungsbüro haascookzemmrich STUDIO2050 entwickelt (siehe Visualisierung im Download). Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Fortschritt und ein einladendes, offenes Ambiente werden die neue enercity-Zentrale ausmachen.

Der Neubau wird den Passivhausstandard erfüllen und durch technisch wie auch wirtschaftlich sinnvolle Komponenten zur aktiven Energieerzeugung ergänzt. So tragen oberflächennahe Geothermie mit Wärmepumpen oder Photovoltaik zur Energieversorgung des Bürogebäudes bei. Eine moderne Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge sorgt für klimafreundliche Mobilität. Gründachkomponenten fördern ein besseres Raum- wie auch Stadtklima.

Im Juli 2020 wird hanova mit der Ausführungsplanung beginnen. Der Baubeginn ist für September/Oktober 2020 und die Baufertigstellung aktuell für Herbst 2022 geplant.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!