News RSS-Feed

23.04.2020 Aviva erwirbt 40.000 m² großes Logistikzentrum in den Niederlanden

Aviva Investors, die global tätige Asset-Management-Gesellschaft des britischen Versicherers Aviva plc, hat für eines ihrer Mandate ein neu gebautes Logistikzentrum in den Niederlanden erworben.

Die Akquisition stellt bereits die dritte eines Logistikobjekts in den Niederlanden dar, die Aviva Investors in den letzten sechs Monaten getätigt hat. Bereits im November letzten Jahres hatte Aviva Investors zwei Logistikimmobilien im niederländischen Waalwijk und Waddinxveen mit Investment-Grade-Rating gekauft.

Die neue Immobilie wurde unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien gebaut und strebt das BREEAM-Rating "Sehr gut" an. Das Gebäude befindet sich in der Bosporusstraat 51 auf dem Gelände des Distripark Maasvlakte im Hafen von Rotterdam, dem größten Hafen Europas und einem der wichtigsten Logistikzentren der Niederlande. Es besteht aus zwei aneinandergrenzenden Logistikhallen mit dazugehörigen Büroräumen und hat eine Gesamtmietfläche von ca. 40.000 m².

Aviva Investors hat die Immobilie als Terminkauf von der Euro-Rijn Group erworben und an Rotterdam Polymer Hub BV, eine Tochtergesellschaft der Euro-Rijn Group, vermietet. Rotterdam Polymer Hub BV hat wiederum einen langlaufenden Mietvertrag für das Logistikzentrum unterzeichnet, um dort die Lagerung und den Vertrieb von Polymeren sicherzustellen.

Im Dezember 2019 kündigte Aviva Investors auch den Kauf einer Büroimmobilie in der Keizersgracht 119 - 121 in Amsterdam an, da das Unternehmen sein Portfolio an verwalteten Vermögenswerten in wichtigen niederländischen Standorten weiter ausbaut.

George Fraser-Harding, Real Estate Investments bei Aviva Investors, sagt: „Wir freuen uns über den Erwerb dieser Logistikimmobilie, mit der wir unsere bestehende Präsenz in den Niederlanden, einem der etabliertesten Logistikzentren Europas, weiter ausbauen. Rotterdam ist das größte Drehkreuz für Transporte von und nach Kontinentaleuropa. Diese Transaktion entspricht unserem Ansatz, an strategisch wichtigen Standorten zu investieren, um ein starkes und widerstandsfähiges europäisches Logistikportfolio aufzubauen. Die Nachhaltigkeitseigenschaften und flexible Nutzung der Immobilie tragen ebenfalls zu ihrer Gesamtattraktivität bei.“

Aviva Investors wurde von M2 Real Estate, DLA Piper und Royal Haskoning DHV beraten. Der Verkäufer wurde von Cushman & Wakefield, Taylor Wessing und Designlogic beraten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!