News RSS-Feed

02.04.2020 Hochhausquartier FOUR: Allen & Overy mietet 10.000 m² im Tower 1

Fotocredit: Groß & Partner
Der Frankfurter Projektentwickler Groß & Partner hat einen weiteren Mietvertrag für das gemischt-genutzte Hochhausquartier FOUR in der Frankfurter Innenstadt erfolgreich abgeschlossen. Die Rechtsanwaltskanzlei Allen & Overy LLP hat sich entschieden, für eine rund 10.000 Quadratmeter große Fläche in Tower 1 von ihren bisherigen Büroräumen im Opernturm in das FOUR zu wechseln. Der Umzug des Frankfurter Büros in das 22. bis 28. Obergeschoss des Hochhausturms ist für das Jahr 2025 geplant.

Der erfolgreich abgeschlossene Mietvertrag markiert einen weiteren Meilenstein der Quartiersentwicklung zwischen Junghofstraße und Großer Gallusstraße. Das Hochhausquartier FOUR bietet aufgrund seiner vielfältigen und verschiedenen Nutzungsflächen und der damit einhergehenden urbanen Qualität zahlreiche Vorzüge gegenüber einfachen Bürobauten. Das zeigt sich auch in der hervorragenden Vorvermietungsquote zu diesem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt. Aufgrund der attraktiven innerstädtischen Büroflächen und dem besonderen Flair des neuen Hochhausviertels ist es nicht verwunderlich, dass Groß & Partner neben Freshfields Bruckhaus Deringer mit Allen & Overy einen weiteren, hochkarätigen Mieter für den 233 Meter hohen Tower 1 gewonnen hat.

Geschäftsführer Nikolaus Bieber und Karolina Thoben als Leiterin der Bürovermietung machen noch einmal deutlich, dass Mietvertragsabschlüsse mit dieser Vorlaufzeit alles andere als selbstverständlich sind. „Die Verhandlungen waren in so mancher Hinsicht kompliziert, und sie waren nur möglich, da die Gespräche von dem entsprechenden Vertrauen und dem Verständnis für die jeweiligen Anforderungen der anderen Seite geprägt waren“.

Das Hochhausquartett FOUR besticht aber nicht nur durch den enormen Zuspruch, den es bei künftigen Mietern erfährt, das Projekt setzt auch in anderen Bereichen neue Maßstäbe. So erhielt das Finanzierungsteam rund um Nikolaus Bieber zuletzt den immobilienmanager-Award für die in der Branche ungewöhnliche Leistung, alle vier Türme separat zu finanzieren und dazu ein in seiner Komplexität einmaliges Finanzierungspaket zu schnüren. Das hierzu notwendige Investitionsvolumen von rund 1,6 Milliarden Euro erwirtschaftete das FOUR-Team über vier Finanzierungsstränge, von Mezzanine über Schuldscheindarlehen bis zu Eigen- und Fremdkapital.

Der Vertragsabschluss wurde auf Seiten von Allen & Overy durch BNP Paribas Real Estate begleitet. Groß & Partner wurden durch Kucera Anwälte beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!