News RSS-Feed

01.04.2020 Wohnpark Schwachhausen nimmt Fahrt auf – Teilverkauf beurkundet

Der Verkauf des Teilgrundstücks an der Schwachhauser Heerstraße 235 an die Baugruppe „Stark Wohnen in Schwachhausen GbR“ ist seit über einer Woche besiegelt. Die Beurkundung fand zwischen der Helken Planungs- und Immobilien GmbH (HPI), die auf dem Grundstück gegenwärtig das Neubauprojekt Wohnpark Schwachhausen realisiert, und der Baugemeinschaft, die bereits vor etwa zwei Jahren den Zuschlag für den Kauf rund eines Viertels des insgesamt 2.900 qm großen Grundstücks erhalten hatte, um dort ein Mehrgenerationenhaus mit 21 Parteien zu errichten, statt.

Die Bausenatorin Dr. Maike Schaefer (Grüne) unterstreicht: „Baugemeinschaften sind in Bremen ausdrücklich gewollt, um das Wohnen in unserer Stadt bewusst mitzugestalten. Durch die nun erfolgte Einigung, die wir sehr begrüßen, konnten wir den Bebauungsplan wieder aufnehmen und einen Beschluss der Baudeputation zeitnah herbeiführen. Wenn jetzt die Bürgerschaft noch beschließt, kann das Projekt mit Volldampf weitergehen.“

„Nur wenige Tage nach der Vertragszeichnung ist bereits der einstimmige Beschluss der Baudeputation erfolgt. Wir freuen uns, dass der schriftliche Beschluss äußerst zeitnah vollzogen wurde – trotz der gegenwärtigen Herausforderungen und besonderen Zeit für uns alle. Das ist sicher nicht selbstverständlich“, hebt Khaled Hadidi, Geschäftsführer bei Robert C. Spies in Bremen, hervor. Das Immobilienberatungsunternehmen hat die Verhandlungen zwischen der Stadt, Immobilien Bremen, dem Schwachhauser Beirat, der Baugemeinschaft sowie der HPI vor etwa vier Monaten aufgenommen, moderierend begleitet und letztendlich zum Abschluss geführt. „Das war die notwendige Initialzündung für die Baugemeinschaft und ferner auch für die weitere erfolgreiche Realisierung des gesamten urbanen Baugebietes“, beschreibt Khaled Hadidi.

Auch für den Bauträger des Wohnpark Schwachhausen geht es weiter. Nachdem der Beginn für den ersten Bauabschnitt mit einer geplanten Fertigstellung im September 2020 bereits gestartet ist, folgt in Kürze nun die Baugenehmigung für den zweiten von insgesamt drei Bauabschnitten – lediglich der Beschluss der Bürgerschaft wird noch erwartet, damit das Ganze auch rechtskräftig ist. „Durch die im Ergebnis erfolgreich erzielte Einigung wird die Weiterentwicklung des Baugebietes an der Schwachhauser Heerstraße nochmals verbessert“, betont Bernd Helken, Geschäftsführer bei der HPI und Projektentwickler des Wohnpark Schwachhausen. „Es ist gut und wichtig, dass die Baugemeinschaft jetzt eine Planungssicherheit hat und die Umsetzung ihres Wohnprojektes realisieren kann.“

„Der kurzfristig herbeigeführte Beschluss der Baudeputation und die Wiederaufnahme des Bebauungsplanes sind auch für die Erwerber der neuen Eigentumswohnungen äußerst positive Signale“, resümiert Khaled Hadidi, der mit seinem Team von Robert C. Spies für die Vermarktung des Projektes mandatiert ist. Dass alle Beteiligten sich in den vergangenen Wochen gemeinsam auf die Einigung im Rahmen einer Beurkundung fokussiert hatten, habe am Ende zu diesem erfolgreichen Vertragsabschluss geführt. „Die Baugemeinschaft und der Wohnpark Schwachhausen nehmen wieder an Fahrt auf.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!