News RSS-Feed

01.04.2020 Arminius Group erwirbt Bürokomplex Stuttgarter Tor von Hines

Copyright: Arminius Group, Fotograf: Simon Maxwell
Die Arminius Group, ein auf Gewerbeimmobilien spezialisierter Frankfurter Investment Manager, erwirbt den Bürokomplex „Stuttgarter Tor“ vom Hines European Value Fund. Das voll vermietete Objekt umfasst drei Bürogebäude mit insgesamt rund 15.000 qm vermietbarer Fläche sowie 283 Stellplätzen. Nach Neuausrichtung der Mieterstruktur zählen Menold Bezler Rechtsanwälte und Robert Bosch mit ausgezeichneter Mieterbonität zu den Ankermietern. Das Objekt zeichnet sich durch effiziente Grundrisse und einen unverbaubaren Blick über die Stadt und den Höhenpark Killesberg aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt ist Teil der „City Prag“, einem dynamischen wachsenden Quartier in hervorragender Lage am nördlichen Stadteingang zur Stuttgarter Innenstadt und in direkter Nachbarschaft zum traditionsreichen Forschungs- und Technologie-Standort Feuerbach sowie dem "grünen U", einer Kette von sechs verbundenen Parkanlagen. Der Stadtteil ist darüber hinaus sehr gut über den ÖPNV und Individualverkehr mit der Stuttgarter Innenstadt und dem weiteren Ballungsraum verbunden.

Jesko Fink, Managing Director der Arminius Kapitalgesellschaft mbH, sagte: „Das gemischte Stadtquartier City Prag in Stuttgart zeichnet sich durch seine etablierte Lage und hervorragende Infrastruktur aus. Mit seiner hohen Attraktivität für Unternehmen und deren Mitarbeiter passt der Bürokomplex optimal in unsere langfristig ausgerichtete Investitionsstrategie.“

Paul White, Manager Hines European Value Fund, sagt: „Es zeugt von der Stärke und dem Potenzial unserer europäischen Plattform und unseres lokalen Netzwerks in Stuttgart, dass wir diese Investition identifizieren und für uns sichern konnten. Nach zwei Jahre aktivem Asset Management wurde der Business Plan des Fonds deutlich outperformt und wir freuen uns über eine ausgezeichnete Rendite, die wir für unsere Investoren erzielt haben.“

Emanuel Coskun, Managing Director Hines Immobilien, ergänzt: „Stuttgart ist ein wichtiger Standort für Hines in Deutschland und wir sind seit 2008 mit einem eigenen Team vor Ort vertreten. Unsere Kenntnis des lokalen Marktes war sicherlich entscheidend für die Sicherung des Objekts und half uns bei der Umsetzung der Fondsstrategie, die sich als äußerst erfolgreich erwiesen hat. Wir bleiben auch weiterhin engagierte Langzeitinvestoren in Stuttgart mit zahlreichen Investitionen in der gesamten Stadt, darunter Kronzprinzbau 1 & 2, Caleido und das Karlshöhe-Viertel.“

Der Arminius Group standen im Ankaufsprozess Drees & Sommer für die technische Due Diligence sowie Kucera Rechtsanwälte für die rechtliche und steuerliche Due Diligence zur Seite. Hines European Value Fund wurde von P+P Pöllath + Partners, EY und Colliers beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!