News RSS-Feed

10.03.2020 VALORIA veräußert Wohnportfolio in Emden und kauft weiter zu

Die VALORIA Wohnen GmbH, ein Wohnimmobilieninvestor und Bestandshalter an ausgewählten deutschen Sekundärstandorten, setzt ihre Value-add-Strategie durch An- und Verkäufe in Emden weiter erfolgreich um.

Im Emdener Stadtteil Herrentor hat VALORIA ein Immobilienportfolio bestehend aus 79 Wohneinheiten an zwei Standorten zu attraktiven Konditionen an einen institutionellen Investor veräußert. Die Wohnungen aus dem Jahr 1953 verteilen sich auf 15 Mehrfamilienhäuser und verfügen über eine Mietfläche von insgesamt 3.777 Quadratmetern. In den rund zwei Jahren seit Erwerb des Portfolios hat VALORIA intensiv und wertsteigernd mit dem Bestand gearbeitet. Durch umfassende Renovierungen im Bestand konnte der Leerstand merklich reduziert und die Mieten dem Marktniveau angeglichen werden. Die Jahresnettokaltmiete wurde durch VALORIA durch diese Maßnahmen um mehr als 25 Prozent gesteigert. Das Closing der Transaktion wird voraussichtlich Ende März erwartet.

Zudem hat VALORIA erneut ein Objekt in Emden erworben. Hierbei handelt es sich um eine Immobilie mit zwölf Wohn- und drei Gewerbeeinheiten. Das zentral gelegene Gebäude wurde 1957 erbaut und weist eine Wohn- und Gewerbefläche von über 1.100 Quadratmeter auf. Die Bruttoanfangsrendite des Objekts beläuft sich auf rund 7 Prozent. VALORIA plant durch ein aktives Asset Management auch hier den Abbau von Leerständen und die weitere Steigerung der Ertragskraft der Immobilie.

Jörg Tantzen, Geschäftsführer von VALORIA: „Wir verfolgen unsere Strategie konsequent. Die wertsteigernde Entwicklung unseres ‚Herrentor-Portfolios‘ zeigt dies deutlich. Die dort geschaffenen Werte haben wir durch den Verkauf nun realisiert. Gleichzeitig stufen wir Emden weiterhin als sehr attraktiven Standort ein, an dem wir hervorragend vernetzt sind. Deshalb haben wir dort ein weiteres Objekt erworben.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!