News RSS-Feed

26.02.2020 Barings verkauft Büroimmobilie in Berlin-Mitte an Credit Suisse

Fotocredit: Barings
Barings, einer der weltweit führenden Immobilienanlageverwalter, gibt den Verkauf der Chausseestr. 23 / Zinnowitzer Str. 2 in Berlin-Mitte an einen von Credit Suisse Asset Management gemanagten Fonds bekannt. Barings erwarb das siebengeschossige Bürogebäude vor fast drei Jahren im Auftrag eines institutionellen Kunden als Teil einer Core-Investmentstrategie.

Das 19.400 m² Mietfläche umfassende Bürogebäude, erbaut 1998, ist vollständig an die Vattenfall GmbH vermietet. Vattenfall wird das Objekt nach Fertigstellung des neuen Berliner Standortes am Südkreuz verlassen.

„Wir haben die erste Phase unseres Business Plans für die Chausseestraße 23 abgeschlossen, der die Schaffung von weiteren 1.500 m² Mietfläche und den vereinbarten vorzeitigen Auszug von Vattenfall vorsah, um Mietsteigerungspotenziale zu nutzen. Die Stärke des Berliner Marktes hat uns dazu veranlasst, das Objekt bereits in einer früheren Phase des Business Plans zu verkaufen und damit attraktive Renditen für unseren Kunden zu erzielen“, sagt Christoph Wittkop, Barings Managing Director und Real Estate Country Head - Germany.

„Nachdem wir diese Investmentchance im Jahr 2017 identifiziert und dann im Namen eines unserer Investoren erworben haben, konnten wir in der Folge unser lokales Know-how im aktiven Asset Management einsetzen, um eine attraktive Rendite zu erzielen. Der Markt in Berlin bleibt sehr interessant und ist ein wichtiger Teil unserer europäischen Strategie, die sich auch 2020 auf Logistik, Büro sowie Wohnungen und Studentenwohnungen im gesamten Risikospektrum von Core bis Value-Add konzentrieren wird“, ergänzt Gunther Deutsch, Barings Managing Director und Head of Transactions Europe.

„Der Berliner Büromarkt zeichnet sich durch historisch tiefe Leerstände aus. Kurzfristig verfügbare Großflächen sind besonders in ausgezeichneten Lagen sehr begrenzt. Die Liegenschaft bietet ein hervorragendes und kurzfristig realisierbares Repositionierungspotenzial und ermöglicht es uns, dem Berliner Büromarkt attraktive, moderne Büroflächen zur Verfügung zu stellen“, sagt Holger Herb, Head of Real Estate EMEA bei Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG.

Das Gebäude liegt unweit des Naturkundemuseums direkt an der gleichnamigen U-Bahnstation. Das Bürohaus ist mit den nahegelegenen Tram- und Buslinien an den öffentlichen Personen-Nahverkehr und über den Hauptbahnhof an den Fernverkehr angebunden.

Die Savills Immobilienberatungs-Gesellschaft und Grossmann & Berger GmbH haben das strukturierte Bieterverfahren im Rahmen eines exklusiven Beratungsmandates gesteuert und waren vermittelnd tätig. Ashurst LLP (Recht), WITTE Projektmanagement (Technik) und Ernst & Young (Steuern) haben den Verkäufer beraten, während P+P Pöllath und Partners (Recht), Ernst & Young (Steuern), Gleeds (Technik) und Strabag AG (Commercial) den Käufer berieten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!