News RSS-Feed

11.02.2020 Catella erwirbt Serviced Apartment Objekt – ipartment wird Betreiber

Die KAPPE Projektentwicklung GmbH hat für das „Quartier Berliner Straße“ einen weiteren Kaufvertrag mit der Catella Real Estate AG abgeschlossen. Im Juli 2019 hatte die Catella Residential IM GmbH hier bereits 100 Mietwohnungen für ein kommunales Versorgungswerk erworben. Als Gesamtinvestor erwarb das Unternehmen nun auch einen Gebäudekomplex mit 128 Serviced Apartments an der Berliner Straße. Wie schon das Serviced-Apartment-Haus von KAPPE in Wolfsburg-Vorsfelde wird auch dieses Objekt in den Publikumsfonds „Catella Modernes Wohnen“ übernommen.

„Der Verkauf dieses Projekts ist ein weiterer Meilenstein bei der Realisierung des neuen Stadtquartiers“, so Hendrik Kappe, Geschäftsführer der KAPPE Projektentwicklung GmbH. „Das Serviced-Apartment-Haus besteht aus einem zweiteiligen Häuserkomplex entlang der Berliner Straße mit einer Gesamt-BGF von ca. 6.500 m².“ Vor allem Geschäftsleute, Projektarbeiter, Pendler, Universitätsmitarbeiter und -gäste können hier wohnen (und arbeiten) und die Vorzüge der vollausgestatteten Apartments gegenüber anderen Übernachtungsmöglichkeiten genießen.

Als Mieter und Betreiber wird die ipartment GmbH aus Köln das Haus führen, die ihr Konzept bereits bei den Wolfsburger Serviced Apartments erfolgreich umgesetzt hat und hier seit der Eröffnung eine sehr hohe Auslastung verzeichnet, die über den ursprünglichen Erwartungen liegt. „Auch dieses Haus mit ähnlichem Konzept befindet sich in optimaler Lage für unsere Gäste und wird vorrangig auf Long-Stay-Aufenthalte ausgerichtet sein“, erläutert Matthias Rincón, Geschäftsführer der ipartment GmbH, die bereits mehrfach in den vergangenen Jahren für ihre Wohn- und Designkonzepte prämiert wurde. Zuletzt auf der diesjährigen Fachtagung SO!Apart am 13. November 2019. ipartment ist an verschiedenen Standorten in Deutschland und in der Schweiz präsent. Der innovative Betreiber expandiert weiter und wird bis Ende 2020 insgesamt ca. 1.000 Apartments führen.

ipartment: Wohnliches Ambiente für den Long-Stay-Aufenthalt

ipartment verbindet einen modernen Designstil mit Wohnlichkeit und Intimität. So wird ein Großteil der Einrichtung für jedes Haus individuell entworfen und angefertigt. „Das Beherbergungskonzept geht weit über eine herkömmliche Möblierung hinaus, sodass der Gast für seinen Aufenthalt nur seine persönlichen Gegenstände mitzubringen braucht“, betont Matthias Rincón. Ausgestattet sind die Serviced Apartments mit hochwertigen Parkettböden, Design-Bädern, individuellen Möbeln, Bett, Küche, Kaffeemaschine und Mikrowelle. LCD-Fernseher, Highspeed-Internetzugang, Bücher/Hörbücher, Zeitschriften etc. runden den gebotenen Komfort ab. Neben Dienstleistungen wie der Reinigung der Apartments steht den Bewohnern ein umfassendes, überwiegend kostenfreies Serviceangebot zur Verfügung, wie zum Beispiel Einkaufs-, Wasch-/Bügelservice, Fahrrad-Verleih, 24-Stunden-Hotline sowie Concierge-Service und Lounge-Nutzung im Erdgeschoss des Gebäudekomplexes.

Zügiger Baufortschritt – plangemäßer Projektstand für das Quartier

Derzeit befindet sich das Serviced-Apartment-Haus in der Rohbauphase: „Mit dem viergeschossigen Neubau kommen wir sehr gut voran“, berichtet Hendrik Kappe. „Die Rohbauarbeiten werden voraussichtlich Ende März 2020 beendet sein.“ Auch die anderen Bauten wachsen in die Höhe. Das Quartiersparkhaus mit 322 Stellplätzen wurde bereits Ende Dezember 2019 fertiggestellt. Das Haus C mit Mikro-Apartments, Sozialwohnungen und Biomarkt befindet sich in der Ausbauphase. Bei den Wohngebäuden D und E sind die Maurerarbeiten in vollem Gange. Bei den Häusern F und G für das studentische Wohnen wurde vor kurzem mit den Gründungsarbeiten begonnen.

Insgesamt werden in dem Quartier 366 Wohnungen gebaut, darunter 190 Mikro-Apartments, 48 Mehrzimmer-Wohnungen und die 128 Serviced Apartments (s. o.). Darüber hinaus wird im Quartier ein Denn`s Biomarkt entstehen, ein Bürogebäude mit rd. 4.000 m² Nutzfläche sowie weitere Gewerbeflächen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!