News RSS-Feed

10.02.2020 Hines erweitert Münchener Office-Portfolio um das FritzNEUN

Fotocredit: Hines
Das international agierende Immobilienunternehmen Hines hat den Erwerb von zwei Bürogebäuden in Neuperlach, einem etablierten Büro-, Einzelhandels- und Wohnstandort in München, für seinen Flaggschiff-Fonds Hines European Value Fund 2 (HEVF 2) erfolgreich abgeschlossen.

Die Gebäude umfassen insgesamt 87.000 m² Bürofläche. Sie befinden sich in der Fritz-Schäffer-Straße 9, in unmittelbarer Nähe zum größten Einkaufszentrum Münchens (PEP) und sind hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Hines plant Baugenehmigungen für ein umfassendes Sanierungsprogramm einzuholen, um das Objekt in ein hochwertiges Mischnutzungskonzept inklusive Wohnen umzuwandeln. Der Schwerpunkt wird auf nachhaltigen Büroflächen liegen.

Paul White, Manager Hines European Value Fund 2, sagt: „Wir freuen uns, dass wir für den HEVF 2 eine bedeutende Investition in den Münchner Büromarkt tätigen konnten, einen Markt, den wir schon länger aktiv im Blick haben. München profitiert heute von einigen der stärksten Rahmenbedingungen für Büros in Europa, wobei die Nachfrage auch im Wohnungsbereich das Angebot und die Qualität der Flächen übersteigt. Hines verzeichnet weltweite Platzierungserfolge, dank unserer lokalen Beziehungen und einem starken Experten-Team vor Ort, das die Projekte leitet. Wir freuen uns sehr darauf loszulegen und etwas ganz Besonderes zu schaffen“.

Christian Meister, Managing Director Hines Immobilien, ergänzt: „Das FritzNEUN liegt in einem interessanten, etablierten und aus unserer Sicht zukunftsträchtigen Bürostandort mit ausgezeichneter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Das macht es zu einem attraktiven Projekt für einen nachhaltigen Büro-Campus mit gemischter Nutzung und bester Konnektivität. Damit bedienen wir die lokale Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Flächen zum Arbeiten und Wohnen. Wir wollen den architektonisch sehr attraktiven Standort deutlich verbessern und streben einen starken Mietermix an. Unser Ziel ist es die unmittelbare Nachbarschaft zu beleben und wir freuen uns, ein Teil des aufregenden und dynamischen Münchener Süd-Ostens zu sein“.

Der HEVF 2 wurde im September 2019 aufgelegt, nach der vollständigen Zeichnung des Hines European Value Fund (HEVF 1). Der HEVF 1 ist ein Core-Plus-/Value-Add-Fonds, für den Hines von Juli 2017 bis August 2018 721 Millionen Euro an Kapitalzusagen einholte und damit die Zielgröße des Fonds um über 40 Prozent übertraf. Der HEVF 2 sicherte 637 Millionen Euro an Investorenzusagen beim ersten Closing des 1,25 Milliarden Euro schweren Value-Added-Fonds im Januar 2020. Weitere Closings werden im Laufe des Jahres erwartet.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!