News RSS-Feed

05.02.2020 Swiss Life Asset Managers erwirbt Gewerbeflächen bei München

Die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Swiss Life KVG) hat in Zusammenarbeit mit der BEOS AG ein multifunktionales Gewerbeimmobilienensemble in Karlsfeld bei München für den offenen Immobilien-Spezial-AIF „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany IV“ (CREFG IV) erworben. Der Erwerb fand im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion statt. Das bedeutet, dass der Verkäufer und bisherige Eigentümer die Flächen zukünftig als langfristiger Mieter nutzen wird. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Areal wurde zwischen 2000 und 2011 in drei Bauabschnitten errichtet. Die 17.400 Quadratmeter Gewerbefläche beinhalten Büro-, Lager- und Produktionsflächen sowie Ausstellungsflächen und ein Fotostudio. Zusätzlich ist eine Kantinenfläche vorhanden, die vom bisherigen Eigennutzer betrieben wird. Die Nutzung der Flächen teilt sich zu 36 Prozent in flexible Büroflächen und zu 64 Prozent in multifunktionale Lager- und Produktionsflächen auf. Die Immobilien weisen einen hochwertigen Zustand mit sehr guter Bauqualität und moderner Architektur auf. Aufgrund ihrer flexiblen Aufteilung ermöglichen sie zudem potenziell eine Nutzung durch mehrere Mieter. Darüber hinaus stehen 270 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Die Liegenschaft befindet sich im Karlsfelder Gewerbepark, direkt hinter der Stadtgrenze von München und 15 Kilometer nordwestlich vom Stadtzentrum München sowie fünf Kilometer südöstlich von Dachau entfernt. Über die Bundesstraßen B 304 und B 471 ist der Landkreis Dachau direkt mit der Landeshauptstadt verbunden. Über den Anschluss an den Autobahnring München (A 99) lassen sich innerhalb von zwei Kilometern Autobahnen in alle Richtungen erreichen. Karlsfeld ist zudem durch die S-Bahnlinie S2 an das Münchener Schnellbahnnetz angeschlossen – vom Karlsfelder S-Bahnhof bis zum Hauptbahnhof München sind es 18 Fahrminuten. Das Gewerbegebiet ist wiederum durch die Buslinie 711 an den Karlsfelder S-Bahnhof angebunden.

Dr. Christine Bernhofer, Geschäftsführerin der Swiss Life KVG, sagt: „Der neueste Zugang in das Portfolio des CREFG IV belegt, dass sich Unternehmen zunehmend für Sale-and-Lease-Back-Transaktionen für ihre Immobilien interessieren. Dies ermöglicht ihnen zum einen, Kapital für Investitionen in ihr Kerngeschäft freizusetzen, zum anderen erzielen sie dadurch mehr Flexibilität und ein professionalisiertes Immobilienmanagement.“

„Mit dieser Investition wächst der CREFG IV um einen äußerst attraktiven Gewerbepark, der langfristig vermietet ist. Im Falle eines späteren Auszugs des aktuellen Nutzers erlaubt die flexible Struktur des Gebäudekomplexes eine Umwandlung in einen Multi-Tenant-Gewerbepark und bietet somit vielfältige Nutzungsmöglichkeiten im stark nachgefragten Münchner Raum“, sagt Katja Rüdiger, Niederlassungsleiterin München bei BEOS.

Der CREFG IV wurde Ende 2018 mit dem 32 Objekte umfassenden Laetitia-Portfolio als Startportfolio aufgelegt. Es handelt sich um den ersten Fonds der CREFG-Reihe, der von der Swiss Life KVG verwaltet wird. Angestrebt wird eine Ausschüttung von 5,5 bis 6,0 Prozent pro Jahr nach Kosten und Gebühren. Der CREFG IV investiert wie seine Vorgänger in gemischt genutzte bestehende Unternehmensimmobilien in den Top-7-Ballungsräumen Deutschlands sowie zu maximal 40 Prozent in Wachstumsregionen wie Hannover, Karlsruhe, Ulm, Nürnberg und Regensburg.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!