News RSS-Feed

04.02.2020 Barings verkauft Fachmarktzentrum in Nauen an Immobilienfonds

Fotocredit: Barings
Barings hat das Fachmarktzentrum „Nauener Karree“ in Nauen an einen österreichischen offenen Publikumsfonds der LLB Immo KAG verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt wurde im Jahr 2014 von privaten Investoren aus der Zwangsversteigerung erworben und seitdem von Barings als Asset Manager aktiv betreut.

Nach der Übernahme entwickelte Barings eine umfassende Asset-Management-Strategie zur Neupositionierung der Immobilie und zur Ansiedlung neuer, qualitativ hochwertiger Mieter, die 2018 abgeschlossen wurde. Diese Strategie beinhaltete eine Änderung des Bauplanungsrechts und die Zusammenarbeit mit den bestehenden Mietern, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden.

Mit der REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa, und dem Kosmetik-, Gesundheits-, Haushaltswaren- und Naturkosthändler dm-drogerie markt konnten zwei Neuvermietungen von insgesamt 3.300 m2 abgeschlossen werden, wodurch sich der Vermietungsstand des rund 12.500 m2 großen Objektes von 65% bei Erwerb auf 85% erhöhte.

Die Liegenschaft befindet sich in der Dammstraße / Oranienburger Straße in 14461 Nauen. Zu den Nutzern gehören der Lebensmitteleinzelhändler Netto und der Textildiscounter Kik sowie ein Fitness- und Pflegeanbieter und Wohnungen auf 4.000 m2. Der 1994 errichtete Park verfügt über ca. 250 Pkw-Stellplätze.

Für die LLB Immo KAG ist es bereits der zweite Ankauf eines Fachmarktzentrums im Großraum Berlin innerhalb von zwölf Monaten. JLL hat beide Transaktionen beraten.

KFR Rechtsanwälte fungierten als Rechtsberater des Verkäufers, während CMS den Käufer beriet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!