News RSS-Feed

03.02.2020 Hines erwirbt Fachmarktzentrum am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen

Fotocredit: CBRE
Das international agierende Immobilienunternehmen Hines hat in einem Joint Venture mit einem deutschen Immobilien-Spezialfonds ein Fachmarktzentrum in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen erworben. Verkäufer ist ein von CBRE Global Investors gemanagter paneuropäischer Fonds. Das Gebäude im Bezirk Mitte bietet auf zwei Stockwerken eine Nettomietfläche von rund 13.000 m2 mit über 300 Stellplätzen. Mieter des Objekts sind unter anderem Kaufland, TEDi, KiK und John Reed. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dr. Kai-Magnus Schulte, Managing Director im Berliner Büro von Hines Immobilien, sagt: „Wir haben die positive Entwicklung im Bereich des Bahnhofs Gesundbrunnen aufmerksam verfolgt, die sich unserer Meinung nach auch in Zukunft fortsetzen wird. Durch den Erwerb konnten wir ein etabliertes Objekt auf einem sehr exponierten Grundstück sichern. Zusammen mit unserem Partner verstehen wir diese Investition als langfristiges Engagement an diesem Standort."

Christoph Reschke, Co-Geschäftsführer Deutschland bei Hines Immobilien, ergänzt: „Wir sind weiterhin von der hervorragenden langfristigen Perspektive Berlins überzeugt. Unsere Strategie ist es deswegen, das Engagement in der Hauptstadt überzugewichten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Mikrolagen mit Entwicklungspotential und sehr guter Anbindung innerhalb des S-Bahn-Rings. Passend zu diesem Profil ist der Standort Gesundbrunnen daher ein sehr guter Ausbau unseres Portfolios."

Das Fachmarktzentrum an der Brunnenstraße profitiert von der direkten Anbindung an den Nah- und Fernverkehr durch den angrenzenden Bahnhof Gesundbrunnen als Teil des S-Bahn-Rings. Zudem befindet sich der U-Bahnhof der Linie U8 direkt auf dem Grundstück. Zahlreiche Entwicklungen im näheren Umfeld haben eine Aufwertung des Standorts angestoßen, die sich auch zukünftig fortsetzen wird.

Hines wurde juristisch von P+P Pöllath + Partners, technisch von Arcadis und auf steuerlicher Seite von Ernst & Young unterstützt. CBRE fungierte als Transaktionsberater im Auftrag des Verkäufers.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!