News RSS-Feed

27.01.2020 Investorenkonsortium erwirbt Duff & Phelps für 4,2 Mrd. US-Dollar

Duff & Phelps, die global tätige Beratungsgesellschaft, die für ihre Klienten Unternehmenswerte schützt, wiederherstellt und maximiert, hat neue Eigentümer: Ein internationales Investorenkonsortium unter Leitung von Fonds, die von Stone Point Capital und Further Global gemanagt werden, erwirbt das Unternehmen für 4,2 Milliarden US-Dollar. Zu den Verkäufern zählen auch Fonds von Permira, die als Teil der Investorengruppe weiterhin eine signifikante Beteiligung halten. Das Duff & Phelps-Management-Team wird ebenfalls einen bedeutenden Anteil halten und das Unternehmen auch in Zukunft leiten. Die Transaktion unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 abgeschlossen.

Duff & Phelps berät seine Klienten in den Bereichen Valuation Advisory, Corporate Finance, Investigations, Disputes, Cyber-Security, Compliance und Regulatorik sowie in weiteren Themen der Governance. Mit den Übernahmen der Unternehmen Kroll im Jahr 2018 und Prime Clerk im Jahr 2019 beschäftigt Duff & Phelps aktuell insgesamt rund 3.500 Professionals an Standorten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Zu Duff & Phelps langjährigen Klienten zählen rund die Hälfte aller Unternehmen aus dem S&P 500, 65 Prozent aller Fortune-1000-Unternehmen sowie 70 Prozent der führenden Private-Equity-Firmen, Anwaltskanzleien und Hedge-Fonds.

Noah Gottdiener, CEO von Duff & Phelps, sagt: „Diese Partnerschaft ist ein Vertrauensbeweis in das langfristige Wachstum von Duff & Phelps. Wir sind Permira sehr dankbar und freuen uns besonders, dass sie weiterhin dem Investorenkreis angehören. Außerdem freuen wir uns, das Vertrauen von Stone Point Capital, Further Global und weiteren Top-Investoren zu haben. Ganz besonders möchte ich mich – gemeinsam mit unserem Vorsitzenden Jacob Silverman – bei allen unseren 3.500 Kollegen bedanken, die unermüdlich daran gearbeitet haben, Duff & Phelps zu einer Erfolgsstory zu machen.“

„Wir freuen uns außerordentlich über die Chance, erneut mit Duff & Phelps zusammenzuarbeiten und an der nächsten Wachstumsphase des Unternehmens teilzuhaben“, sagt Chuck Davis, CEO von Stone Point Capital. „Duff & Phelps wird als starke Marke wahrgenommen und verfügt über eine hervorragende Unternehmenskultur, die den Erfolg fortführen wird. Wir freuen uns darauf, Noah, Jake und den Rest des Management-Teams eng bei der Umsetzung ihrer strategischen Vision zu unterstützen.“

Olivier Sarkozy, Gründer und Managing Partner bei Further Global, sagt: „Es freut mich sehr, wieder mit Stone Point Capital und dem Duff & Phelps-Management-Team vereint zu sein, um die beeindruckende globale Positionierung, die Duff & Phelps erreicht hat, weiter auszubauen.“

Nic Volpi, Partner bei Permira, kommentiert: „Seit sich die Permira-Fonds im Jahr 2018 beteiligten, hat Duff & Phelps seine Kompetenzen durch strategische Übernahmen von Kroll und Prime Clerk bedeutend ausgebaut. Diese Transformation von Duff & Phelps über die letzten zwei Jahre hinweg ist ein Beweis für die Führungsstärke und das Talent von Noah, Jake und dem gesamten Management-Team. Vom ersten Tag an war unsere Zusammenarbeit sehr eng und vertrauensvoll. Wir freuen uns schon auf die zukünftigen Erfolge des Teams.“

Daniel Brenhouse, Principal bei Permira, ergänzt: „Wir sehen weiterhin enormes Potenzial und wir freuen uns, Duff & Phelps weiteres globales Wachstum als Teil der Investorengruppe zu unterstützen.“

Rechtlich wurde Duff & Phelps von Kirkland & Ellis, das Investorenkonsortium von Simpson Thacher & Bartlett LLP und White & Case LLP sowie Permira von Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP beraten.

UBS Investment Bank, Goldman Sachs & Co. LLC und Evercore agierten als Financial Advisor für Duff & Phelps.

Das Investorenkonsortium erhielt eine feste Finanzierungszusage unter Führung von Goldman Sachs & Co. LLC. Die Kreditgeber wurden von Weil, Gotshal & Manges LLP rechtlich beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!