News RSS-Feed

21.01.2020 Family Office AM alpha und Versorgungswerk investieren in Glasgow

Das in München ansässige, auf gemeinsame Immobilieninvestitionen mit privaten und institutionellen Anlegern spezialisierte, Family Office AM alpha meldet den bereits zur Jahresmitte erfolgten Ankauf einer Büroimmobilie in Glasgow.

Das neungeschossige Büroobjekt wurde 2004 in architektonisch anspruchsvoller Weise in hervorragender Lage erbaut und umfasst ca. 7.360 m² Mietfläche inklusive 31 Stellplätzen. Derzeit ist das Gebäude an den international tätigen Versicherungskonzern Chubb Services und den auf Design und Ingenieurswesen spezialisierten Dienstleister Atkins vermietet.

Mit seiner Lage im International Financial Services District (IFSD), einem Teilmarkt des CBD, ist die Immobilie hervorragend an das Verkehrsnetz angebunden. Über die Autobahn M8, welche Glasgow mit Edinburgh verbindet, gelangt man in ca. 15 Minuten zum Flughafen. Der Hauptbahnhof ist fußläufig in weniger als 10 Minuten erreichbar. Durch seine exponierte Lage am Fluss Clyde, ist die Immobilie auch über den am Ufer entlangführenden Fahrradweg hervorragend erschlossen.

Zur Investitionsstrategie erläutert Martin Lemke, Geschäftsführer der AM alpha: „Der Ankauf in Glasgow unterstreicht unseren durch makroökonomische Faktoren begründeten Investitionsansatz, welcher sich durch vorübergehende Erscheinungen nicht beirren lässt. Glasgow entwickelt sich, mitunter durch diverse strategische Maßnahmen der Stadtverwaltung begründet, außerordentlich positiv. Dies zeigt sich beispielsweise im überdurchschnittlichen Unternehmenswachstum bei gleichzeitig deutlichem Rückgang der Arbeitslosenquote.

Da dieses Wachstum im Gegensatz zu anderen Großstädten im Vereinigten Königreich auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen stattfindet, übersetzt sich dieser konjunkturelle Aufschwung in einer nach Größenklassen diversifizierten Büroflächennachfrage. Besonders attraktiv ist dieses Marktumfeld dann, wenn es sich wie im vorliegenden Fall mit Wertschöpfungsmöglichkeiten durch ein aktives Assetmanagement verbinden lässt.“ Neben Europa stehen für AM alpha auch wertorientierte Investments in Asien-Pazifik im Fokus.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!