News RSS-Feed

15.01.2020 LaSalle erwirbt Office-Entwicklungsprojekt Morrow in Frankfurt

Fotocredit: LaSalle Investment Management
LaSalle Investment Management hat für seinen offenen paneuropäischen Spezialfonds LaSalle E-REGI das Office-Entwicklungsprojekt „Morrow“ erworben. Das Closing ist für Sommer 2020 vorgesehen. Verkäufer ist die Projektentwicklung Oberlindau GmbH, ein Joint Venture zwischen Art-Invest Real Estate und Red Square.

Morrow verfügt über mehr als 7.000 Quadratmeter Mietfläche auf elf Stockwerken und wird derzeit kernsaniert. Der Projektabschluss ist für Juli 2020 geplant. Alleinstellungsmerkmal des Objekts sind die sechs Terrassen ab dem vierten Obergeschoss, die einen einzigartigen Blick auf die Frankfurter Skyline bieten.

Die Immobilie befindet sich im Frankfurter Westend, einem der begehrtesten Wohn- und Geschäftsviertel der Stadt, in unmittelbarer Nähe zum Rothschild-Park sowie dem CBD, dem Finanzzentrum Deutschlands. Morrow verfügt über eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Der Frankfurter Hauptbahnhof ist in weniger als 10, der Frankfurter Flughafen in weniger als 20 Auto-Minuten zu erreichen.

Das Bürogebäude wird nach modernsten technischen Spezifikationen und Nachhaltigkeitsstandards entwickelt. Für Morrow wird eine Platin-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) sowie eine WiredScore-Zertifizierung angestrebt.

Uwe Rempis, Fondsmanager des LaSalle E-REGI bei LaSalle, kommentiert: „Die Akquisition von Morrow beweist einmal mehr den Erfolg unserer vorausschauenden Investmentstrategie. Für den LaSalle E-REGI setzen wir neben Logistik vor allem auf Büro-Investments in den Top-Städten Deutschlands, die auf lange Sicht größtes wirtschaftliches Wachstumspotenzial aufweisen. Dieser Forward-Deal sichert dem Fonds frühzeitig ein in der Repositionierung befindliches Core-Objekt mit soliden Renditeaussichten für unsere Investoren.“

Andreas Wesner, Head of Acquisitions Germany bei LaSalle, ergänzt: „Dies ist eine vielversprechende Akquisition für den LaSalle E-REGI an einem der stabilsten Büromärkte Europas. Die Leerstandsquote in Frankfurt befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren, während die Entwicklungspipeline begrenzt ist. Der Brexit wird die Nachfrage noch einmal steigern: Globale Finanzinstitute und dienstleister werden vermehrt nach erstklassigen Büroflächen suchen. Auf dieser Basis erwarten wir in den kommenden Jahren eine gesteigerte Nachfrage und so auch für Morrow langfristig verlässliche Renditen. Die Sanierung steigert die Qualität des Gebäudes immens und so auch die Attraktivität für neue Mieter.“

Stephen von der Brüggen, Partner und Niederlassungsleiter des Frankfurter Art-Invest Real Estate Büros, sagt: „Mit seiner exzellenten Lage und seinem hochwertigen Ausbau wird Morrow sowohl die Mieter des Objekts, zu denen McDermott und Andersen Tax & Legal zählen, als auch Investoren überzeugen. Wir freuen uns, mit LaSalle Investment Management einen hervorragenden Käufer für unser Objekt gefunden zu haben und bedanken uns für die schnelle und reibungslose Transaktion.“

Gerald Tschörner, Geschäftsführer von Red Square, kommentiert: „Mit der Revitalisierung wird es gelingen, Morrow neu zu positionieren und dem Objekt wieder Leben einzuhauchen. Die flexiblen Grundrisse und höchsten technologischen Standards rüsten das Gebäude perfekt für die sich ständig verändernden Anforderungen der Mieter. Morrow wird ein Ort sein, der seinen Nutzern einen modernen, innovativen und nachhaltigen Arbeitsplatz bietet, der eine gesunde Arbeitsatmosphäre fördert.“

LaSalle wurde von Linklaters (rechtlich) und W+S Real Estate (technisch) beraten, GSK Stockmann war beratend für Art-Invest Real Estate und Red Square tätigt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!