News RSS-Feed

07.01.2020 1291: Portfolioausbau, Kapitalerhöhung, Geschäftsleitungswechsel

1291 Die Schweizer Anlagestiftung konnte ihr Anlageportfolio seit dem Jahresabschluss 2018/2019 per 30. Juni 2019 stark erweitern (Immobilienportfolio am 30.06.2019 CHF 116.7 Mio.). In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2019/2020 wurden in der Anlagegruppe „Immobilien Schweiz“ bis zum 31. Dezember 2019 18 Liegenschaften mit einem Wert von über CHF 190 Mio. erworben. Das Immobilienportfolio erhöhte sich dadurch auf über CHF 300 Mio. (vorläufige, nicht revidierte Zahlen). Der Anlegerkreis konnte ebenfalls stark ausgebaut werden und umfasst per 31. Dezember 2019 insgesamt 38 steuerbefreite Vorsorgeeinrichtungen (mit 48 Anlagegefäßen) gegenüber 27 Vorsorgeeinrichtungen per 30. Juni 2019.

Highlights unter den Akquisitionen waren der Erwerb von fünf Wohnliegenschaften in St. Gallen, Rorschacherberg SG und Eschlikon TG mit einer Gesamtmietfläche von über 17‘000 m² zu Gesamtanlagekosten von rund CHF 82 Mio. sowie der Kauf einer Geschäftsliegenschaft in Kemptthal zu Gesamtanlagekosten von rund CHF 31 Mio. Langfristige Mieterin dieser Geschäftsliegenschaft ist Givaudan, weltweite Marktführerin in der Herstellung von Riechstoffen und Aromen. Givaudan hat am Standort Kemptthal im Juni 2019 ihren Campus mit dem neuen Flaggschiff Innovationszentrum für Forschung & Entwicklung eingeweiht. Bei dem von 1291 erworbenen Gebäude handelt es sich um den Hauptsitz der Division Aromen von Givaudan, welcher als Verwaltungsgebäude im August 2019 in Betrieb gegangen ist.

Kapitalerhöhung im Januar 2020 zum weiteren Ausbau des Portfolios

1291 führt im Zeitraum vom 6. Januar bis 31. Januar 2020 eine Kapitalaufnahme mit einem Zielvolumen von bis zu CHF 60 Mio. durch. Das zusätzliche Kapital wird zum weiteren Ausbau des Portfolios verwendet. Es sind bereits sehr attraktive Akquisitionsobjekte vorhanden. Mit den zusätzlichen Mitteln soll das strategische Wachstum in qualitativ hochstehende Immobilien weitergeführt werden.

Bestehende und neue Investoren, die gemäß Schweizer Gesetzgebung in steuerbefreite Anlagestiftungen investieren dürfen, können an der Kapitalerhöhung teilnehmen.

Wechsel in der Geschäftsleitung

Nach eineinhalb Jahren des erfolgreichen Aufbaus der 1291 hat sich Stephan Keller entschieden, als Geschäftsführer der 1291 zurückzutreten. Er wird sich ab Februar 2020 wieder ausschließlich der Geschäftsführung der Pensionskasse der Bank J. Safra Sarasin widmen. Im August 2018 wurde die 1291 gegründet. Per 31. Dezember 2019 umfasst die Anlagestiftung 24 Liegenschaften in der Deutschschweiz, mit einem Immobilienportfolio von über CHF 300 Mio. Der Stiftungsrat dankt Stephan Keller für sein großes Engagement und seine hervorragende Leistung beim Aufbau der Stiftung und wünscht ihm für seine Zukunft, beruflich und privat, alles Gute. Ab 1. Februar 2020 übernimmt Rudolf B. Zeller die Geschäftsführung der 1291. Herr Zeller war bis Januar 2020 Pensionskassen- und Geschäftsleiter der Zuger Pensionskasse. Er ist seit über 30 Jahren im Pensionskassen-Umfeld tätig und verfügt über wertvolle Branchenkenntnisse und ein breites Netzwerk. Der Stiftungsrat der 1291 freut sich, mit Herrn Zeller eine sehr erfahrene und versierte Persönlichkeit gefunden zu haben und heißt ihn in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer ganz herzlich willkommen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!