News RSS-Feed

23.12.2019 Tristan kauft deutsches Büroportfolio von Cording für 147 Mio. Euro

Objekt in Hamburg am Steindamm. Quelle: BNP Paribas
CCP 5, ein von Tristan Capital Partners und Investa Real Estate beratener Core-Plus-Fonds, hat von der Cording Real Estate Group für 147 Mio. Euro ein Portfolio mit acht Bürogebäuden in sieben wichtigen deutschen Büromärkten erworben.

Das Portfolio mit zusammen ca. 79.200 qm Fläche besteht aus einem Bürogebäude in Hamburg, das mit rund 25 % den größten Anteil am Transaktionsvolumen ausmacht, und weiteren Einzelobjekten in Köln, Hannover, Braunschweig, Erlangen, Mannheim und Kassel. Die Investa Real Estate wird als Asset Manager für CCP 5 tätig sein.

Constantin Plenge, Executive Director bei Tristan Capital Partners, erklärt: „Mit dem Erwerb dieses Portfolios schließen wir ein Rekordjahr in Deutschland ab und haben das Gesamttransaktionsvolumen der Tristan-Fonds über die 1,0 Mrd. Euro-Marke gehoben. Dieses Portfolio ist besonders attraktiv, da sich alle Büroobjekte in attraktiven Lagen in primären Teilmärkten befinden und durchschnittlich unter 3 % Leerstand aufweisen. Die Gebäude sind hochwertig und wurden bisher gut gemanagt. Unser Fokus wird auf der Vermietung der verbleibenden Leerstandsflächen liegen, um die Assets weiter zu stabilisieren.“

Felix Jethon, Head of Fund Management, Germany, Cording Real Estate Group, sagt: „Durch aktives Asset Management und die Neupositionierung einiger Assets durch unser bundesweites Team konnten wir für das Portfolio, das vor 2,5 Jahren erworben wurde, einen Anstieg des Vermietungsgrades, eine Steigerung der Mieteinnahmen um 7 % und eine Erhöhung der durchschnittlichen Restlaufzeit (WAULT) um über ein Jahr erreichen. So konnten wir die Ziele des Businessplans übertreffen und das Portfolio vorzeitig veräußern.“

Vor kurzem hatte auch der von Tristan gemanagte EPISO 5 Opportunistic / Value-Added-Fonds drei Deals abgeschlossen, darunter ein Portfolio mit fünf hochwertigen Bürogebäuden in München (zwei Objekte), Frankfurt, Düsseldorf und Hildesheim; ein untervermietetes und gut gelegenes Bürogebäude und Grundstück im Münchner Mikrostandort Milbertshofen Nord sowie ein Entwicklungsgrundstück mit dem Potenzial für 30.000 qm Büro- und Gewerbeflächen im aufstrebenden Berliner Bezirk Neukölln.
Tristan und Investa wurden von Greenberg Traurig, PwC, Jones Lang LaSalle und SCHWAB.engineers beraten. Die Cording Real Estate Group wurde von BNP Paribas Real Estate und Herbert Smith Freehills LLP beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!