News RSS-Feed

18.12.2019 Zweiter ECE-Shopping-Center-Fonds erwirbt Erlangen Arcaden

Fotoquellen: ECE
Weiteres Center für das Portfolio des zweiten ECE-Fonds: Der ECE European Prime Shopping Centre Fund II hat den Mehrheitsanteil an den Erlangen Arcaden von einem von nuveen Real Estate verwalteten Joint Venture erworben. Das Portfolio des zweiten ECE-Fonds umfasst damit jetzt zehn Einkaufszentren in Deutschland, Polen, Ungarn und Italien mit einem Marktwert von 1,5 Mrd. Euro. Im exklusiven Verkaufsauftrag von nuveen Real Estate haben die iMallinvest Europe GmbH und Eastdil Secured die Transaktion begleitet.

„Mit der Akquisition der Erlangen Arcaden ist nun auch unser zweiter Fonds fast vollständig investiert. Dabei führen wir konsequent unseren Investitionsansatz fort, uns auf führende Einkaufszentren an hervorragenden Standorten zu konzentrieren, die unserer Einschätzung nach zu den Gewinnern des aktuellen Strukturwandels im Einzelhandel gehören werden“, so Dr. Volker Kraft, Geschäftsführer von ECE Real Estate Partners, mit einem in drei Fonds verwalteten Portfolio im Wert von ca. 4,7 Milliarden Euro Europas führende auf Einkaufszentren spezialisierte institutionelle Fonds-Management-Gesellschaft.

Carl White, Director of Fund Management bei Nuveen Real Estate: „Dieser Verkauf ist ein großartiges Ergebnis für unsere Investoren. Nach einem erfolgreichen Refurbishment und einer umfassenden Neuvermietungsstrategie konnten wir das Net Operating Income erhöhen und unseren Businessplan erfüllen. Wir freuen uns, als Minderheitsgesellschafter des Einkaufszentrums unsere Geschäftsbeziehung mit der ECE fortzusetzen. Mit dem Eintritt in die nächste Phase seines Lebenszyklus verfügt das Einkaufszentrum über eine beachtliche Erfolgshistorie.“

„Angesichts strikter institutioneller Marktanforderungen an Einzelhandelsinvestments im gegenwärtigen Marktumfeld freuen wir uns über den Vermarktungserfolg im Auftrag unseres Kunden. Die Transaktion bekräftigt die Marktgängigkeit erstklassiger Handelsimmobilien an nachhaltigen Investitionsstandorten. Wir sind stolz auf unser Team und danken nuveen für das uns entgegengebrachte Vertrauen sowie unserem Partner Eastdil für die erfolgreiche Fortschreibung unserer nahtlosen Kooperation“, so Steffen Hofmann, Managing Partner bei iMallinvest.

Die 2007 eröffneten „Erlangen Arcaden“ verfügen über rund 90 Shops auf rund 32.000 m² Verkaufsfläche und liegen direkt am Bahnhof und der Fußgängerzone in der Innenstadt der wirtschaftsstarken mittelfränkischen 110.000-Einwohner-Stadt Erlangen. Das Center verfügt in seinem Einzugsgebiet von rund 400.000 Einwohnern über eine starke Marktposition und wird von rund 10 Mio. Menschen pro Jahr frequentiert. Zu den Ankermietern gehören Saturn, Thalia und tegut. Die Erlangen Arcaden wurden zuletzt in den Jahren 2017/18 umfangreich modernisiert und bieten durch die Ansiedlung neuer Konzepte und den Ausbau des gastronomischen Angebots weiteres Wertsteigerungspotenzial.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!