News RSS-Feed

09.12.2019 Markteintritt Schweiz: BVK und Universal kaufen Einzelhandelsportfolio

Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) erwirbt von einem Family Office ein Einzelhandelsportfolio in der Schweiz und investiert damit erstmals über Universal-Investment in der Alpenrepublik. Das geografisch diversifizierte Portfolio setzt sich zusammen aus vierzehn etablierten Objekten mit führenden Detailhandelsmietern als Anker. Käuferin ist ein Investmentfonds, welcher auf der Luxemburger AIF-Plattform von Universal-Investment für die Bayerische Versorgungskammer als RAIF aufgelegt wurde. Die Transaktion wurde von Schroder Real Estate in der Funktion als Anlageberater und Asset Manager arrangiert. Das Portfolio wird langfristig durch UBS Schweiz finanziert. Der Fonds investiert vorrangig in qualitätsreiche schweizerische und österreichische Einzelhandelsobjekte, die primär der Nah- und Grundversorgung des relevanten Einzugsgebietes dienen. Über das Transaktionsvolumen wurde Vertraulichkeit vereinbart.

Norman Fackelmann, Bereichsleiter Immobilien-Management bei der Bayerische Versorgungskammer, kommentiert: „Wir freuen uns über den Markteintritt in der Schweiz und planen, die Standorte in enger Zusammenarbeit mit den Mietern langfristig zu führen. Der Erwerb erfolgt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie für unseren Immobilien-Spezialfonds „Retail Parks Österreich/ Schweiz“ gemeinsam mit unseren Partnern Schroder Real Estate und Universal-Investment. Der Immobilien-Spezialfonds wurde Anfang 2018 aufgelegt und umfasst derzeit 28 Objekte mit einer Mietfläche von über 150.000 Quadratmetern.“

Duncan Owen, Global Head Real Estate bei Schroders, ergänzt: „Wir freuen uns über die positive Weiterentwicklung und dass sich die Erweiterung der Zusammenarbeit im Bereich Retail Parks nun auch in die Schweiz erstreckt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!