News RSS-Feed

01.12.2019 Real I.S. erwirbt Logchain Portfolio mit neun Objekten in Rotterdam

Die Real I.S. AG hat ein Portfolio mit neun Logistikgebäuden in Rotterdam erworben. Verkäufer war DHG. Das „Logchain“ genannte Portfolio umfasst über 100.000 Quadratmeter Logistikfläche. Die im Europoort Rotterdam gelegenen Flächen werden an den offenen Spezial-AIF für institutionelle Investoren „Real I.S. BGVIII Europa“ und den neuen offenen Immobilien Publikumsfonds „REALISINVEST Europa“ angebunden. Für den „REALISINVEST Europa“ ist dies bereits die zweite Anbindung innerhalb kurzer Zeit. Vor kurzem wurde bereits ein Bürogebäude in Amsterdam in das Startportfolio des, 2020 in den Vertrieb startenden, Fonds eingeführt. Hauptmieter der Flächen sind Estron und P&O Ferrymasters.

„Rotterdam ist das Tor Europas zur Welt, speziell der Warenverkehr von und nach Großbritannien und Amerika spielt im Rotterdamer Hafen eine große Rolle. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Logistikflächen in Wassernähe. Mit dem Logchain Portfolio konnten wir uns 9 attraktive und moderne Logistikflächen sichern, die zudem voll und langfristig vermietet sind“, erklärt Axel Schulz, Global Head of Investmentmanagement der Real I.S. AG.

„Erst kürzlich wurde das Maasvlakte Container Terminal ausgebaut um auch die weltweit größten Containerschiffe löschen zu können. Diese Maßnahme wird die starke Position Rotterdams im weltweiten Warenverkehr langfristig sichern. Entsprechend ausgelastet werden die dortigen Logistikflächen sein“, erklärt Melanie Grüneke, Head of Country Netherlands der Real I.S. AG.

Das „Logchain“ Portfolio liegt direkt an der Anlegestelle für Fracht- und Fährschiffe von und nach Hull, Großbritannien. Über die Autobahn A15 lässt sich zudem das Umland von Rotterdam schnell erreichen.

Das Teilportfolio ist der zweite Ankauf für den offenen Immobilien Publikumsfonds der Real I.S. AG. Der „REALISINVEST Europa“ wurde erst im Herbst 2019 aufgelegt und soll mit einem Startportfolio im Umfang von drei bis vier Immobilien mit einem Wert von 200 Millionen Euro im ersten Quartal 2020 in den Publikumsvertrieb gehen. Der offene inländische Publikums-AIF“ soll in Europa über Nutzungsarten und Standorte breit diversifiziert in Business-Core- und Core-Plus-Immobilien ergänzt durch Manage-to-Core-Objekte investieren. Die Real I.S. rechnet mit einer jährlichen Ausschüttung von 2,0 bis 2,5 Prozent auf Fondsebene. Für den Aufbau dieses Portfolios wurden neben Deutschland – nicht zuletzt aufgrund der Investment- und der Standortexpertise vor Ort – die unter anderem Niederlande, Frankreich, Irland und Spanien als mögliche Investitionsregionen identifiziert.

Der „Real I.S. BGV VIII Europa“ investiert in Core, Core-Plus-Immobilien und teilweise Manage-to-Core-Objekte im Euro-Währungsraum mit Fokus auf Deutschland und Frankreich, ergänzt um Benelux, Spanien und Irland. Der Schwerpunkt liegt auf Büro- und Handelsimmobilien ergänzt um gemischt genutzte Immobilien, Logistikimmobilien und Hotels.

Real I.S. wurde bei der Transaktion von Houthoff und CBRE beraten. Auf Seiten des Verkäufers war Loyens & Loeff und TLF beratend tätig. Partner für die langfristige Finanzierung ist die BayernLB.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!