News RSS-Feed

21.11.2019 Invesco erwirbt Lebensmittellogistik-Objekt in Bremen

Die Invesco Real Estate hat ein großflächiges Lebensmittellogistik-Zentrum in Bremen erworben. Bremen ist einer der größten Logistikstandorte in Deutschland, der zudem zu den Top 7 der deutschen Logistikmärkte zählt. Verkäufer des Objektes sind Nuveen Real Estate und Palmira Capital Partners.

Mieter der Immobilie ist die Metro Logistics Germany GmbH, eine Tochter der Metro Group, ein führender internationaler Groß- und Lebensmittelhandelsspezialist. Das Unternehmen hat seinen Mietvertrag für die Immobilie erst vor kurzem verlängert. Die Transaktion wurde für das aktiv verwaltete Portfolio eines deutschen Einzelmandates von Invesco erworben.

„Mit Haferwende 5 erweitern wir unser expandierendes pan-europäisches Logistikportfolio um ein weiteres Core-Objekt. Besonders attraktiv ist dieses Investment dadurch, dass Grundstücke für große und verkehrsgünstig gelegene Logistikzentren in Innenstadtnähe im Großraum Bremen, genauso wie in den wichtigsten anderen deutschen Logistikmärkten, inzwischen zu einem extrem raren und gefragten Gut geworden sind“, erläutert Tina Kroll, Associate Director – Transactions for Germany, Austria and Netherlands bei Invesco. „Dank spezieller Lagerräume für Kühl- und Gefriergut ist das Logistikzentrum optimal auf die Anforderungen des Lebensmittelsektors ausgerichtet. Das ist ein stabilisierender Faktor, da sich die Lebensmittelindustrie in dieser Region zu einem wichtigen Wachstumstreiber entwickelt hat und zudem weniger konjunkturanfällig ist als die meisten anderen Branchen.“

Die ca. 56.600 m² große Immobilie umfasst ein Lager, Lagerräume mit spezieller Temperatursteuerung für Kühl- und Gefriergut, eine zweigeschossige Parkgarage mit 318 Pkw-Stellplätzen, 24 Lkw-Stellplätze sowie Büroflächen.

Haferwende 5 profitiert von einer strategischen Lage mitten im erstklassigen Bremer Logistikmarkt mit direktem Zugang zu wichtigen Handelsregionen wie der Rhein-Ruhr-Region und den Niederlanden. Mit einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und wichtige Autobahnen ist das Logistikzentrum zudem verkehrsgünstig gelegen. Bis zur Bremer Innenstadt sind es weniger als sieben Kilometer. Ein Vorteil, den andere Logistikbezirke in Bremen nicht haben – hier könnten sich zudem Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Mieter aus dem Bereich der Last-Mile-Logistik eröffnen.

Das Objekt verfügt über eine gute Anbindung an mehrere Nordseehäfen, vor allem Bremerhaven mit der zweitgrößten Hafenanlage Deutschlands und der viertgrößten in Europa.

„Neben der hohen Qualität des Lager- und Distributionszentrums an sich bietet dieses Investment durch die lange Laufzeit des Mietvertrags mit Metro Logistics Germany das von unserem Kunden gewünschte langfristig stabile Einkommensprofil“, ergänzt William Ertz, Senior Director – Fund Management bei Invesco. „Darüber hinaus freuen wir uns, das Portfolio unseres Mandates durch dieses erste deutsche Logistikinvestment weiter auszubauen und diversifizieren zu können.“

Diese Transaktion wurde durch CBRE vermittelt und Invesco wurde hierzu rechtlich von Gleiss Lutz und technisch von CBRE beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!