News RSS-Feed

08.11.2019 RFR Holding und SIGNA erwerben Prime Portfolio von Allianz

Die SIGNA Prime Selection AG hat gemeinsam mit der RFR Holding GmbH in einem 50:50 Joint Venture ein einzigartiges Portfolio, bestehend aus den beiden Prime Assets ‚Opernplatz 2‘ in Frankfurt am Main und ‚Beursgallery‘ in Rotterdam, von der Allianz Real Estate GmbH erworben. Das Haus ‚Opernplatz 2‘ bietet die einmalige Gelegenheit, ein hochwertiges Mixed-Use-Gebäude aus Büro, Einzelhandel und Gastronomie in absoluter Bestlage Frankfurts in direkter Nachbarschaft zur berühmten „Alten Oper“ zu entwickeln. Die Allianz hatte ihrerseits 2016 bereits einen Architektenwettbewerb ausgelobt (wir berichteten), bei dem letztendlich das Architekturbüro Baumschlager-Eberle/be Berlin als Sieger hervorging.

Die großflächige Einzelhandelsimmobilie ‚Beursgallery‘ zeichnet sich durch ihren Top-Standort auf der meistfrequentierten Einkaufsstraße Rotterdams, der Hoogstraat, zwischen dem Hauptbahnhof und der ikonischen Markthal, aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Tobias Sauerbier, Vorstand von SIGNA: „Mit dem Ankauf der beiden Grundstücke in absoluten Top-Lagen Frankfurts und Rotterdams diversifizieren wir das Portfolio von SIGNA Prime hinsichtlich der Standorte ihrer Immobilien sowie deren Nutzungsmix weiter. Wir sind sehr glücklich, uns damit zwei Trophy Assets in diesen hervorragenden Lagen gesichert zu haben. Mit der Akquisition bauen wir unsere Marktposition als führendes europäisches Immobilienunternehmen weiter aus.“

„Eine Transaktion wie diese erfordert viel Vertrauen unter den Beteiligten. Mit SIGNA hatten wir von Beginn an eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Daher freut es uns ganz besonders, diese außergewöhnlichen Immobilien gemeinsam mit SIGNA erworben zu haben. Mit SIGNA gewinnen wir einen international renommierten wie erfahrenen JV-Partner. Dabei bleiben wir unserer Linie treu, in Deutschland Projektentwicklungen mit ausgewählten Partnern zu realisieren. Als „Frankfurter Unternehmen“ freuen wir uns, den sehr prominenten Standort ‚Opernplatz 2‘ für unser Portfolio gesichert zu haben. RFR und SIGNA verfügen bereits über gemeinsame Projekterfahrung im Rahmen von Joint Ventures in München und in New York“ so Dr. Alexander Koblischek, Prokurist der RFR Holding GmbH.

Opernplatz 2, Frankfurt

In absoluter Bestlage direkt vor dem weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Konzerthaus „Alte Oper“ in Frankfurt, am Tor zur Einkaufsmeile Goethestraße, inmitten der nachgefragtesten Retail- und Bürolage der Stadt, bietet das Grundstück am ‚Opernplatz 2‘ die einmalige Gelegenheit, ein freistehendes hochwertiges achtstöckiges Büro- und Handelsgebäude zu entwickeln.

Der Standort ‚Opernplatz 2‘ im Herzen Frankfurts bildet die Verbindungsachse zwischen Bankenviertel, Alter Oper und Westend und ist über die U-Bahn-Station Alte Oper und die S-Bahn-Station Taunusanlage in unmittelbarer Nähe optimal an den ÖPNV angebunden. Der Frankfurter Flughafen ist per S-Bahn oder Auto in 20 Minuten erreichbar.

Beursgallery, Hoogstraat 185, Rotterdam

Die großflächige Einzelhandelsimmobilie ‚Beursgallery‘ im Zentrum von Rotterdam, an der meistfrequentierten Einkaufsstraße der Stadt, der Hoogstraat, in attraktiver Lage zwischen der international bekannten Markthalle (Markthal Rotterdam) und dem Hauptbahnhof, wurde im Jahr 1948 erbaut und erst 2017 umfassend renoviert.

In unmittelbarer Nähe des Standorts an der Hoogstraat befinden sich weitere bekannte Shoppingdestinationen Rotterdams wie das Luxus-Warenhaus de Bijenkorf, die Markthal sowie die Einkaufsstraße „Beurstraverse“. Das Gebäude ist über die Metro- sowie Bahn-Stationen Blaak und Beurs sehr gut an den ÖPNV angebunden. Der Hauptbahnhof Rotterdam ist zu Fuß in 15 Minuten und der Flughafen Rotterdam The Hague Airport in 30 Fahrminuten (Auto, ÖPNV) sowie der Schiphol Airport in 45 Fahrminuten erreichbar.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!