News RSS-Feed

04.11.2019 Mähren kauft Hochhaus mit 140 Wohneinheiten in Niedersachsen

Die Mähren AG, ein langfristig orientierter Bestandshalter mit Fokus auf Wohnimmobilien, setzt ihre bundesweite Expansion erfolgreich fort. In Lingen (Emsland) im Bundesland Niedersachsen wurde erstmals eine Wohnanlage mit 140 Wohnungen erworben.

„Unsere künftige Strategie sieht den Erwerb von zusammenhängenden Wohnanlagen in mittelgroßen Städten von rund 100.000 Einwohnern mit positiver Demografie vor. Viele B- und C-Standorte sind sehr attraktiv für Investments. Leipzig, Halle, Magdeburg, Frankfurt an der Oder, Dresden oder auch ausgewählte Städte in Nordrhein-Westfalen profitieren von Zuzug und entwickeln sich wirtschaftlich positiv. Sie stehen auch nicht im Fokus von politisch motivierten Regulierungsmaßnahmen“, sagt Jakob Mähren, CEO der Mähren AG, und ergänzt: „Wir erwerben die Wohnungen für den langfristigen Bestand. Die Mieten sind moderat. Dies entspricht unserer Unternehmensphilosophie.“ Darüber hinaus wurden Wohnimmobilien in Essen und in Berlin gekauft. Insgesamt investierte die Mähren AG 18,5 Millionen Euro. Weitere Ankäufe sind in Planung.

Bei der Wohnanlage in Lingen handelt es sich um das sogenannte Emsland-Hochhaus. Das Gebäude ist mit 36,5 Meter Höhe das höchste im Emsland. Es steht im Langschmidtsweg und wurde 1972 errichtet. Lingen ist mit 54.000 Einwohnern die mit Abstand größte Stadt im Landkreis und liegt nahe der niederländischen Grenze. Die Stadt verzeichnet seit Jahren eine kontinuierlich wachsende Bevölkerung. Der Kaufpreis des Emsland-Hochhauses beträgt rund elf Millionen Euro.

„In Berlin kaufen wir nach wie vor, aber sehr selektiv. Dabei haben wir den Mietendeckel im Blick und unsere Investitionsparameter entsprechend angepasst“, erläutert Mähren. In Berlin hat das Unternehmen drei Miethäuser in Pankow, Schöneberg und Friedrichshain sowie eine Projektentwicklung in Reinickendorf erworben. „In unserem Heimatmarkt Berlin sind wir bestens vernetzt. Für uns ergeben sich trotz zunehmender Regulierung und Mietendeckel immer wieder attraktive Möglichkeiten für Ankäufe“, sagt Mähren. In Essen wurden zwei Mehrfamilienhäuser erworben.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!