News RSS-Feed

24.10.2019 BPD erwirbt Ex-Betonwerke-Areal zwischen Erlangen und Forchheim

Bauvorhaben Neunkirchen am Brand, Modellbild. Fotocredit: BPD Immobilienentwicklung GmbH
Die Niederlassung Nürnberg der BPD Immobilienentwicklung GmbH hat das Areal der ehemaligen Betonwerke Hemmerlein in Neunkirchen am Brand erworben.
Das circa 3 Hektar große Areal liegt im unmittelbaren Einzugsbereich der Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Forchheim. Verkäuferin ist die Grund & Raum Projekt GmbH aus Heroldsberg. BPD erwarb 2018 von der Grund & Raum Unternehmensgruppe bereits das Grundstück am Hirseweg 3 in Stein. „Wir freuen uns sehr, mit der Transaktion die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit BPD fortsetzen zu können“, so Knut Hüppauff, geschäftsführender Gesellschafter.

BPD plant auf dem Gelände der ehemaligen Betonwerke circa 150 Wohneinheiten in mehreren Bauabschnitten zu errichten. Diese teilen sich in circa 90 Eigentumswohnungen und circa 60 Einfamilienhäuser auf. Um das Vorhaben umsetzen zu können, läuft bereits ein Bebauungsplanverfahren. „Wir sind mit der Verwaltung in ständigem Austausch. Der Bebauungsplan ‚Betonwerk Hemmerlein‘ wurde vor wenigen Tagen einstimmig als Satzung beschlossen und tritt Anfang November 2019 in Kraft“, so Christian Nothhaft, Projektentwickler bei BPD in Nürnberg.

Das Gelände der ehemaligen Betonwerke Hemmerlein beherbergt teilweise noch die alten Produktions- und Fertigungsgebäude. Diese werden voraussichtlich Anfang 2020 vollständig abgerissen. Unmittelbar im Anschluss kann mit den Vorbereitungen für die Erschließung des Areals begonnen werden.

„Mit dem Erwerb dieses Grundstücks erweitert BPD seinen Wirkungskreis. Wir schaffen die Wohnräume von morgen und freuen uns in Neunkirchen am Brand mit einem breiten Angebot von Reihen- und Doppelhäusern sowie Eigentumswohnungen vor allem junge Familien ansprechen zu können, die in der Metropolregion kaum auf verfügbare Immobilien treffen. Die Mischung aus räumlicher Nähe zu den Städten Nürnberg, Fürth, Erlangen und Forchheim sowie zum Naherholungs- und Freizeitgebiet ‚Fränkische Schweiz‘ werden dieses künftige Wohnquartier zusätzlich interessant machen“, so Günter Schenk, Niederlassungsleiter bei BPD Nürnberg.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!