News RSS-Feed

16.10.2019 ehret+klein, Bauwens und Büschl kaufen am Münchner Hauptbahnhof

Fotocredit: Ehret+Klein GmbH
ehret+klein, Bauwens und Büschl haben in einem Joint Venture die Liegenschaft Bayerstraße 25 und die Schillerstraße 4 in München von DC Values erworben. Die weitere Entwicklung des Projektes, für das DC Values bereits in 2017 / 18 die beiden Grundstücke in markanter Ecklage erworben hat, wird auf Seite des Erwerber-Joint-Ventures zukünftig federführend von ehret+klein vorangetrieben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Besitzübergang war zum 01.10.2019.

Nach Auszug aller Mieter wird ein Abbruch des Bestandsgebäudes erfolgen und anschließend eine neue Geschäftsimmobilie errichtet. Im Hinblick auf die Obergeschosse sondiert ehret+klein derzeit die geplante Nutzungskonzeption als Büroflächen. Insgesamt werden etwa 10.000 m² Mietfläche geschaffen. Davon sind ca. 3.900 m² in den unteren drei Geschossen für innovative Handels- und Gastronomienutzungen vorgesehen.

Die neuen Gesellschafter wollen das Areal innovativ und nachhaltig entwickeln. „Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt, schon allein weil die Transformation des angrenzenden Bahnhofareals mit wegweisender Architektur zeitgleich stattfindet. Wie gewohnt werden wir verantwortungsbewusst alle Beteiligten, wie zukünftige Nutzer und die Nachbarschaft, in die Planung und Konzeption miteinbeziehen. Hier führen wir bereits offene und vertrauensvolle Gespräche“, kommentiert Michael Ehret, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein.

Für Bauwens und Büschl ist es das erste Projekt, das nach dem erfolgten Zusammenschluss auf dem Münchener Markt akquiriert wurde. „Wir freuen uns dieses Projekt gemeinsam mit ehret+klein umzusetzen, mit denen wir eine langjährige Beziehung pflegen“, führt Ralf Büschl, geschäftsführender Gesellschafter von Büschl, aus.

„Bauwens wird hier zudem seine Spezialkompetenz bei innerstädtischen Bauten in komplexem Umfeld einsetzen“, ergänzt Dr. Patrick Adenauer, geschäftsführender Gesellschafter von Bauwens und Büschl.

Käuferseitig unterstützten Cushman & Wakefield sowie Colliers International die Transaktion mit umfangreichem Research. Rechtlich beraten wurden die Käufer von HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft. Der Verkäufer, der sich u.a. durch Mandanten des Hamburger Multi-Family-Offices Kontora finanziert hat, wurde von Heuking, Kühn, Lüer, Wojtek rechtlich beraten. Die Vertragsparteien wurden gemeinsam bei der Transaktion zudem durch die Ralph Hagedorn GmbH – Estate of the Art beraten. Bei der Vorvermietung wurde der Verkäufer durch Storescouts München GmbH und Lührmann München GmbH & Co. KG unterstützt. Lührmann München vermittelte zudem seinerzeit die Ankäufe der beiden Projektgrundstücke.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!