News RSS-Feed

15.10.2019 PANDION kauft in München und Leonberg für neue Wohnprojekte

Visualisierung des Projektes in Leonberg bei Stuttgart. Fotocredit: PANDION AG
Der Kölner Projektentwickler PANDION verstärkt seine Aktivitäten in Bayern und Baden-Württemberg mit zwei neuen Bauprojekten. Dafür sind Grundstücke in München-Neuperlach sowie in Leonberg bei Stuttgart angekauft worden, auf denen mehrere hundert Wohnungen entstehen sollen.

PANDION LEON ist das erste Bauvorhaben der im Juli offiziell eröffneten Niederlassung in Stuttgart. Für das Quartier in Leonberg im Kreis Böblingen hat am 11. Oktober bereits der Vertrieb begonnen. Den städtebaulichen Wettbewerb für die Wohnbebauung eines früheren Sportplatzes hatte PANDION gemeinsam mit den Berliner Architekten Hascher Jehle bereits im Mai 2018 gewonnen. Nachdem der Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst und der Kauf notariell beglaubigt worden ist, wird unweit von Stuttgart nun ein nachhaltiges Quartier mit innovativem Energiekonzept, das sich aus Mehrfamilien- und Stadthäusern sowie drei kleineren Gewerbeeinheiten zur Nahversorgung zusammensetzt, entstehen. Von den insgesamt 142 Wohnungen in 12 Häusern sind 112 Eigentumswohnungen, davon 12 als preisgedämpfte Eigentumswohnungen, 30 Wohnungen sind öffentlich geförderte soziale Mietwohnungen. Für die mittig gesetzten Punkthäuser und die umgebenden Riegelgebäude sind unterschiedliche Fassaden in Klinker- und Holzoptik geplant. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2022 vorgesehen.

Neuer Wohnraum entsteht auch in München-Neuperlach: Der im Südosten der Landeshauptstadt gelegene, grüne Stadtteil liegt zwischen dem Ostpark im Norden und dem Landschaftspark Hachinger Tal. Er bietet eine hervorragende Anbindung in die Münchener City sowie ins Umland. Im Zuge des Bauprojekts werden zwischen Friedrich-Creuzer-Straße und Alexisweg, in Gehweite zum Zentrum Neuperlachs, 255 Wohnungen auf einem rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen.
Es ist Teil des 12,8 Hektar großen Planungsgebiets des ehemaligen Kieswerks Piederstorfer, das heute unter dem Namen „Alexis-Quartier“ geführt wird. In mehreren Bauabschnitten entsteht dort ein neues Stadtquartier mit Eigentumswohnungen, Reihenhäusern sowie einer eigenen Infrastruktur mit Quartierspromenade, Einkaufsmöglichkeiten und Kinderbetreuungseinrichtungen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!