News RSS-Feed

14.10.2019 UBS-AM erwirbt Frankfurter Premium-Immobilie für 27 Mio. Euro

Fotocredit: © UBS
Der Bereich Real Estate & Private Markets (REPM) von UBS Asset Management (UBS-AM) gibt die Akquisition von ,Schiller27‘, einer mischgenutzten Immobilie in Frankfurt, Deutschland, für 27 Mio. Euro bekannt. Die Liegenschaft wurde im Namen von UBS (I) Zurich Italy – Real Estate Fund (UBS-ZIREF) von einem Spezialfonds der DIC Asset AG erworben.

Schiller27 ist ein siebenstöckiges, V-förmiges Gebäude, das im zentralen Geschäftsviertel von Frankfurt einen prominenten Platz zwischen Schillerstraße und Taubenstraße einnimmt. Das 1997 erbaute, überwiegend bürogenutzte Objekt verfügt über insgesamt 3.000 qm Fläche, darunter 300 qm Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss, und stellt mit seiner hohen Qualität, Premiumlage und starken Mieterstruktur ein Investment in institutioneller Qualität dar. Die Liegenschaft wurde voll vermietet erworben, zu den Hauptmietern zählen die deutschen Finanzdienstleister ODDO Seydler Bank AG und Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

Das Objekt befindet sich in einer strategisch zentralen Lage im prosperierenden Finanzzentrum Deutschlands und profitiert von zahlreichen Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten in seiner unmittelbaren Umgebung. Die Schillerstraße selbst ist bekannt für ihren beliebten Wochenmarkt und verfügt über ein ausgezeichnetes gastronomisches Angebot für die Mitarbeiter vor Ort. Schiller27 ist mit dem Auto und einer Vielzahl von öffentlichen Transportmitteln sehr gut zu erreichen. Seine einzigartige Geschäftslage wird durch die Nähe zur Deutschen Börse Frankfurt in nur 200 m Entfernung unterstrichen.

Der paneuropäische UBS-ZIREF Fonds wird von UBS-AM verwaltet und investiert ausschließlich für Zurich Investments Life SpA, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Zurich Insurance Group. Der Fonds weist ein Core-Ertragsprofil auf und soll langfristig stabile, diversifizierte Renditen erzielen. Seine Investitionen konzentrieren sich auf hochwertige Büroimmobilien mit dem Potenzial für stabile Mieteinnahmen, die sich in Premiumlagen in Italien und ausgewählten Märkten des Euroraums befinden.

Peter Haltenberger, Geschäftsführer UBS Real Estate GmbH, kommentierte: „Schiller27 ist eine Investition mit starker Performance und attraktiven Wachstumsaussichten und damit eine ausgezeichnete Ergänzung des Portfolios von UBS-ZIREF. Sowohl die Qualität des Objekts als auch seine ausgezeichnete Lage sorgen für ausgeprägte defensive Eigenschaften und eine hohe Visibilität der Einkommensströme, die perfekt zur Zielsetzung des Fonds passen, langfristig hohe und stabile Renditen für unsere Kunden zu generieren. Wir betrachten dies als eine ideale Gelegenheit für den Fonds, in einen der Top-fünf-Büromärkte Europas zu investieren, da Frankfurt weiterhin eine wachsende Anzahl internationaler Unternehmensnutzer anzieht und zugleich ein Unterangebot an Premium-Objekten aufweist.“

UBS-AM wurde bei der Akquisition von DLA Piper beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!