News RSS-Feed

07.10.2019 Neues Flaggschiff-Hotel von Kempinski Hotels in Mekka unterzeichnet

Martin R. Smura, Chief Executive Officer und Vorstandsvorsitzender Kempinski Hotels (links), Yasser AbuAteek, Managing Director und Chief Executive Officer Umm Al Qura. Kempinski Hotel Makkah, Aussenansicht. Fotocredits: Kempinski Hotels
Kempinski Hotels hat einen Vertrag für ein neues Luxus-Hotelprojekt in Mekka, Saudi-Arabien, abgeschlossen. Ende letzter Woche fand im Emerald Palace Kempinski Dubai die Unterzeichnung mit dem Projektentwickler Umm Al Qura for Development and Construction (UAQ) statt. Das Luxushotel wird das Aushängeschild des im Rahmen des Gro?projektes König Abdulaziz Road errichteten neuen Boulevards sein.

Das Kempinski Hotel Makkah wird an prominenter Lage an der König Abdulaziz-Road (KAAR) errichtet, in nächster Nähe zur heiligen al-Haram-Moschee und in Mitten eines neu konzipierten, urbanen Lifestyle-Zentrums, das über beste Anbindungen verfügt. Das edle Gro?projekt ist eine Mischung aus hochwertiger Gastronomie und Hotellerie, Einkaufszentren und Restaurants sowie Geschäfts- und Wohnbereichen und wird sowohl die in Mekka ansässige Bevölkerung als auch Pilger, die auf Umra- und Hadsch-Pilgerfahrt sind, ansprechen. Das KAAR-Projekt ist direkt mit dem Bahnhof der Hochgeschwindigkeitsstrecke des Haramain Express verbunden, die Mekka mit Jeddah und Medina verbindet, und Gäste dann auch auf schnellstem Weg nach Medina bringt, wo ein weiteres Kempinski Hotel 2022 Eröffnung feiern wird.

Das Kempinski Hotel Makkah wird über 380 Zimmer und Suiten anbieten, die über eine Mindestgrö?e von 42 m² verfügen und auf Gäste und Pilger im Luxusbereich ausgerichtet sind. Ein ganztägig geöffnetes Restaurant, ein Spezialitätenrestaurant, das levantinische Gerichte serviert, und die Coffee-Lounge in der Sky-Lobby bieten Gästen exklusive kulinarische Erlebnisse. Ein beeindruckender Ballsaal sowie großzügige Tagungsräume runden das Angebot ab.

„Mit unserem neu unterzeichneten Hotelprojekt in Mekka sind wir in Zukunft in der wichtigsten Destination in Saudi-Arabien und der heiligsten Stadt des Islams vertreten. Wir sind stolz darauf, zusammen mit Umm Al Qura for Development and Construction, einem sehr bekannten und geschätzten Projektentwickler, eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung des brandneuen KAAR-Boulevards zu spielen und damit auch eine Verbindung zu unserem bereits unterzeichneten Projekt in Medina zu schaffen. Unsere Präsenz in diesen Städten bietet uns ausgezeichnete Synergien zwischen den beiden Hotels und gleichzeitig leisten wir einen Beitrag zur umfassenden Vision des Landes bis hin zum Jahr 2030", so Martin R. Smura, Chief Executive Officer und Vorstands-vorsitzender der Kempinski Hotels.

Yasser AbuAteek, Geschäftsführer von Umm Al Qura, sagte: „Wir sind stolz darauf, bekanntgeben zu können, dass wir mit dem Bau des Kempinski Hotels Makkah beauftragt wurden. Es wird einer der bedeutendsten Meilensteine auf unserem Weg zu unserer Vision sein, den Bewohnern und Besuchern von Mekka zu dienen und ihnen die besten Optionen für einen verbesserten Lifestyle zu bieten. Im Distrikt Neu-Mekka mit seinen geplanten 1,25 Millionen Quadratmetern wird das neue Hotel eine Ikone werden. Am wichtigsten war es uns, die Expertise und das europäische Know-how im Hotelmanagement von Kempinski mit lokalen und kulturellen Besonderheiten in Einklang zu bringen. Kempinski hat sich nicht nur auf globaler Ebene bewiesen, sondern insbesondere auch im Nahen Osten, wo die Gruppe einen erstklassigen Ruf besitzt. Wir freuen uns darauf, zusammen den nächsten Schritt zu gehen und mit diesem Riesenprojekt gemeinsame Fußspuren zu hinterlassen."

Sowohl die Kempinski als auch die Umm Al Qura Geschäftsleitung werden alle Möglichkeiten prüfen, um ökologische Gebäudeanforderungen zu erfüllen und sicherzustellen, dass das zukünftige Hotel umweltfreundlichen Leitlinien und den globalen Nachhaltigkeitsstandards entspricht.

Die Ergänzung des Portfolios der Kempinski Hotels durch das Kempinski Hotel Makkah ist Teil der kontinuierlichen Expansion in die Märkte des Nahen Ostens, wo Kempinski Hotels sich seit vielen Jahren eines ausgezeichneten Rufes erfreut. Erst vor wenigen Jahren hat die Gruppe das Kempinski Al Othman Hotel Al Khobar in Saudi-Arabien eröffnet, ein einzigartiges, stadtbildprägendes Luxushotel, das aus zwei Türmen mit 20 Stockwerken und insgesamt 218 Zimmern sowie der Skybridge Lobby Lounge besteht, von der aus Gäste einen herrlichen Ausblick auf die ganze Stadt genie?en. Zurzeit verfügt Kempinski über sechs Hotels in der Golfregion; das jüngste davon ist das Emerald Palace Kempinski Dubai, ein prächtiges Palasthotel am Meer auf Palm Jumeirah, das erstklassige Handwerkskunst, höchste Designqualität und eleganten Luxus miteinander verbindet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!