News RSS-Feed

02.10.2019 aamundo kauft Grundstück mit Projektvolumen von 230 Mio. am BER

Die aamundo Immobilien Gruppe kauft mit der Tochterfirma aampere Investment Management GmbH & Co KG für das Family Office Fontas und die Mogk GmbH & Co. KG aus Nürnberg ein Grundstück in unmittelbarer Nähe des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg in der Gemeinde Schönefeld.

Ziel ist die Errichtung eines Büro- und Hotel-Campus am Berliner Flughafen für ca. 1.300 Büroarbeitsplätze auf ca. 40.000 qm und 300 Hotelzimmer nebst Parkplätzen.

Das Grundstück ist attraktiv an der Waßmannsdorfer Allee in Schönefeld gelegen, keine 100 Meter Luftlinie vom südwestlichen Ende des Flughafengelände und nur ca. 150m entfernt von der ersten S-Bahnstation des Flughafens.

aamundo-Vorstandsprecher Professor Dr. Nico Rottke freut sich über den Ankauf: „Mit diesem Erwerb kaufen wir für unsere Investoren eines der interessantesten Grundstücke außerhalb des eigentlichen Flughafengeländes mit infrastrukturell optimaler Anbindung an den Flughafen. Mit den derzeitigen abschließenden Baumaßnahmen und der jetzt absehbaren Eröffnung des Flughafens investieren wir hier prozyklisch in die kommende Entwicklung.“

Vorstand Stefan de Greiff ergänzt: „Zudem schätzen wir die Gemeinde Schönefeld mit ihrem attraktiven Gewerbesteuerhebesatz nach Eröffnung des Flughafens als eine der künftig attraktivsten Bürostandorte für Unternehmen in ganz Deutschland außerhalb der großen Büromärkte ein. Dieser Entwicklung wurde durch das bisherige Fehlen des Flughafens bisher noch nicht im Ansatz Rechnung getragen.“

Ziel des Investorenkonsortiums ist die Entwicklung des Büro- und Hotel-Areals und sodann eine Weiterveräußerung in das Portfolio eines institutionellen Immobilieninvestors.

Der Erwerb und die Umsetzung des Vorhabens erfolgt in einem Joint Venture zu-sammen mit einem Projektentwickler sowie einem Architekturbüro aus Düsseldorf.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!