News RSS-Feed

25.09.2019 Bonn: Cube plant 100 Mio. Euro Quartier auf Ex-Fahnenfabrik-Areal

Die Cube Real Estate GmbH hat ein etwa 15.500 m² großes Grundstück in der Römerstraße 303-305 in Bonn angekauft. Auf dem Gelände der ehemaligen Bonner Fahnenfabrik soll ein gemischt genutztes Stadtquartier mit gewerblicher Nutzung (Büro) und kleinteiligem Wohnen auf einer Geschossfläche von ca. 35.000 m² entstehen. Cube Real Estate plant bis zu 100 Millionen Euro in das Projekt zu investieren.

"Wir werden zeitnah mit der Stadt Bonn und den Nachbarn sprechen, um unser Vorhaben vorzustellen und gemeinsam unterschiedliche Nutzungsszenarien im Bereich Wohnen und Büro zu konkretisieren“, sagt Tilman Gartmeier, Geschäftsführer der Cube Real Estate. „Insbesondere ist uns wichtig, einzelne architektonische Stilelemente der Fabrik zu erhalten, um so ein Teil der Historie zu bewahren“.

Die Liegenschaft liegt im Bonner Norden und ist über Nah- und Fernverkehr sowie die Autobahn 565 unmittelbar angeschlossen. „Das Grundstück bietet aufgrund der Nähe zu Rhein und der Innenstadt ein besonders großes städtebauliches Potenzial. Das gibt uns die Chance, ein attraktives und lebenswertes Quartier auf einer ehemaligen Industriefläche zu entwickeln. Dabei werden wir auch auf unsere Erfahrungen mit unserer Quartiersentwicklung Cube Factory 577 in der neuen bahnstadt oplanden in Leverkusen zurückgreifen“, führt Gartmeier weiter aus. Cube Real Estate plant neben Seniorenwohnungen, Studentenwohnungen, Coliving und normalen Wohnungen auch Neubaubüroflächen sowie Loftbüroflächen.

Die Transaktion wurde durch das Maklerhaus Udelhofen Immobilien aus Bonn begleitet. Rechtlich beraten wurde der Käufer durch die Kanzlei Loschelder aus Köln.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!