News RSS-Feed

17.09.2019 GERCHGROUP übernimmt Grundstücke für INquartier in Ingolstadt

Bildcredit: Fotograf Hajo Dietz
Die GERCHGROUP aus Düsseldorf hat die Finanzierung für die Quartiersentwicklung INquartier in Ingolstadt sichergestellt und den Kaufpreis in der kaufvertraglich vereinbarten Frist gezahlt.

„Wie bei unserem Projekt The Q in Nürnberg ist es uns auch hier gelungen den Kaufpreis samt Nebenkosten über institutionelle Investoren zu finanzieren. Hierbei handelt es sich um ein Finanzierungskonzept in Form einer institutionellen Bridge-Finanzierung“, erläutert Dominique Gutsmann, im Vorstand der GERCHGROUP AG für die Finanzierungen verantwortlich.

Das Grundstück hat eine Größe von insgesamt ca. 153.200 m² und liegt im Stadtbezirk Nordost von Ingolstadt an der Friedrich-Ebert-Straße. Bei dem Areal handelt es sich um das Rieter- und das ehemalige Bäumler-Areal.

Für die Gesamtliegenschaft wird nun gemeinsam mit der Stadt Ingolstadt ein Bebauungsplanverfahren durchgeführt. Der hierfür erforderliche städtebauliche Wettbewerb läuft bereits, die Ergebnisse werden im November 2019 präsentiert.

Unter dem Projektnamen „INquartier“ strebt die GERCHGROUP die Entwicklung eines urbanen und lebendigen Stadtquartiers an, das vor allem neue Flächen für dringend notwendige Wohnungen aber auch für gewerbliche Nutzungen bietet.

Mathias Düsterdick, Vorstandsvorsitzender der GERCHGROUP AG: „Die nun gesicherte Finanzierung und die erfolgte Kaufpreiszahlung sind wichtige Meilensteine und Voraussetzungen für die Weiterführung des Projektes INquartier. Daher gilt mein Dank dem Team um meine Vorstandkollegen Christoph Hüttemann und Dominique Gutsmann sowie natürlich den beteiligten Finanzierungspartnern. Nun werden wir mit weiterhin großem Engagement an der Entwicklung des INquartiers arbeiten.“

Für die Realisierung der Stadtteilentwicklung rechnet die GERCHGROUP mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 800 Mio. Euro.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!