News RSS-Feed

27.08.2019 LIP Invest kauft Logistikzentrum in Nettetal am Niederrhein

Der in München ansässige Investmentspezialist für Logistikimmobilien, LIP Invest, erwirbt im Rahmen einer Off-Market-Transaktion die mittlerweile neunte Immobilie innerhalb eines Jahres für seinen offenen Immobilien-Spezial AIF „LIP Real Estate Investment Fund - Logistics Germany“. Das Objekt ist langfristig an Röhlig Logistics, einen weltweit agierenden Logistikspezialisten mit Sitz in Bremen, vermietet.

Mit dem neuen Logistikzentrum in Nettetal setzt das inhabergeführte Logistikunternehmen Röhlig Logistics seinen Wachstumskurs im Geschäftsbereich Kontraktlogistik konsequent fort. Röhlig wird auf dem 6,1 Hektar großen Grundstück das E-Commerce Geschäft eines US-amerikanischen Anbieters von Haushalts- und Sanitärprodukte betreiben. Mit weiteren Interessenten ist man aktuell über die noch vorhandenen Lagerkapazitäten im Gespräch. Mit Beginn der Lagertätigkeiten im Herbst werden zunächst 50 Mitarbeiter beschäftigt.

Objekt mit guten Voraussetzungen für die Nutzung als Fulfillment Center

Das in drei Hallenabschnitte aufgeteilte Gebäude verfügt über rund 28.000 Quadratmeter Hallenfläche, 3.000 Quadratmeter Mezzanine-Flächen und 800 Quadratmeter Büroflächen. Mit 29 Laderampen mit Überladebrücken, drei ebenerdigen Toren und großzügigen Stellplätzen für LKW, Pkw und Wechselbrücken eignet sich die Immobilie besonders gut als Fulfillment Center zur Abwicklung des ständig wachsenden E-Commerce. Für die herausragende Erfüllung von zahlreichen Nachhaltigkeitskriterien wird die Immobilie nach DGNB in Gold zertifiziert.

Verkäufer der kürzlich fertiggestellten Liegenschaft ist die Firma Habacker Holding aus Düsseldorf, ein Familienunternehmen, das seit vielen Jahren Logistik- und Industrieimmobilien plant, entwickelt, baut und managt.

Im Ankaufsprozess wurde LIP rechtlich von Eversheds Sutherland, steuerlich von Ebner Stolz sowie technisch von Drees & Sommer unterstützt.

Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest: „Mit dem Erwerb des Logistikzentrums Nettetal setzen wir weiter auf den boomenden E-Commerce-Markt. Die Nähe zum internationalen Logistik-Hot Spot Venlo in den Niederlanden, die Nähe zum Ruhrgebiet und den Großstädten Köln und Düsseldorf sowie das breite Autobahnnetz in alle Richtungen machen den Standort sowohl für nationale als auch internationale Distribution äußerst attraktiv.“

Lage in der Logistikregion Niederrhein

Das Objekt befindet sich in Nettetal-West direkt an der A61, die den Standort nach Venlo an das niederländische Autobahnnetz und nach Süden Richtung Rhein-Main anbindet. Ein an das Gewerbegebiet angrenzendes Railterminal ermöglicht kombinierte Bahn- und LKW-Verkehre. Zudem ist das Containerterminal Venlo in zehn Kilometern erreichbar, welches trimodale Umschlagmöglichkeiten bietet. Die Häfen in Krefeld und Duisburg sowie der Flughafen Düsseldorf sind in rund 50 Kilometer Entfernung erreichbar.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!