News RSS-Feed

26.08.2019 GPEP und Universal verkaufen 10 Nettos und erwerben 4 LIDLs

Die GPEP GmbH hat im ersten Halbjahr 2019 zehn Fachmärkte mit Netto Marken-Discount als Ankermieter gebündelt und an einen Projektentwickler verkauft. GPEP hatte die Märkte mit knapp 10.250 Quadratmetern vermietbarer Fläche über die vergangenen vier Jahre im Zuge von drei Portfolioankäufen für verschiedene Investoren gemeinsam mit Universal-Investment erworben. Die rechtliche Beratung übernahm verkäuferseitig Mayer Brown, Düsseldorf. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Von den zehn Discountern befinden sich jeweils drei in Bayern und Niedersachsen, die übrigen liegen in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen. Von den zwischen 1995 und 2008 erbauten Märkten verfügt nur einer über einen geringen Leerstand. Die durchschnittliche Restmietlaufzeit (WALT) beträgt zwischen 1,4 und 5,6 Jahren.

Umgekehrt hatte GPEP als Portfolio Manager gemeinsam mit Universal-Investment im zweiten Halbjahr 2018 für einen Immobilienspezialfonds vier Objekte mit einer Mietfläche von 5.260 Quadratmetern gekauft. Die Immobilien befanden sich im Eigentum eines Fonds und sollten an einen langfristig orientierten Anlager im Asset Deal veräußert werden. Die vier erworbenen Märkte befinden sich in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern und sind in einem guten bis sehr guten Zustand. Sie sind voll vermietet und verfügten beim Ankauf über eine durchnittliche Mietrestlaufzeit (WALT) von 4,1 Jahren. Die rechtliche Beratung übernahm käuferseitig Mayer Brown, Düsseldorf. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Diese beiden Transaktionen sind gute Beispiele für strategisch wertvolle An- und Verkäufe im Sinne unserer institutionellen Investoren. So konnten wir aus unterschiedlichen Portfolien verschiedener Investoren zehn Fachmärkte mit Netto Marken-Discount als Ankermieter bündeln und in einem Paket verkaufen. Andererseites haben wir aufWunsch eines Investors aus einem Portfolio heraus vier Objekte in sehr guter Mikrolage mit guter bis komfortabler Wettbewerbssituation erworben.", erläutert Herwart Reip, Geschäftsführer der GPEP und u.a. verantwortlich für Ankaufsprüfung sowie Portfolio Management und Finanzierung.

Marcel Fuhr, Geschäftsführer der GPEP und u.a. verantwortlich für Akquisition sowie Asset und Property Management ergänzt: „Der Immobilienmarkt ist weiterhin geprägt durch eine hohe Nachfrage bei gleichzeitig beschränkter Verfügbarkeit interessanter Immobilienportfolios. Dennoch finden wir auch in diesem Umfeld für unsere Investoren passende Transaktionen mit einem Volumen zwischen 10 und über 200 Millionen Euro.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!