News RSS-Feed

30.07.2019 Benson Elliot schließt den Verkauf an der GWB Elstertal ab

Benson Elliot, der britische Private Equity Immobilienfondsmanager, hat im Auftrag des von ihm betreuten Benson Elliot Real Estate Partners IV Fonds 74,9% der Anteile an der GWB Elstertal Geraer Wohnungsbaugesellschaft mbH an eine Fondsgesellschaft des Freistaates Thüringen verkauft.

Benson Elliot erwarb im August 2016 die Mehrheit der Anteile an der GWB. Zu dieser Zeit besaß und verwaltete das kommunale Wohnungsunternehmen in Gera (der drittgrößten Stadt in Thüringen) ein Portfolio von ca. 330 Gebäuden mit 6.700 Wohneinheiten und 402.000 m² vermietbarer Fläche.

Seit der Akquisition wurde das Portfolio der GWB durch gezielte Investitionen und die Optimierung von Bewirtschaftungsprozessen weiter aufgewertet. Nicht zum wohnungswirtschaftlichen Kerngeschäft zählende Liegenschaften wurden veräußert und eine umfassende Refinanzierung mit der Landesbank Baden-Württemberg Anfang 2019 abgeschlossen.

Joseph De Leo, Senior Partner bei Benson Elliot, sagt: „Das gesamte Team von GWB und Benson Elliot hat eng mit der Stadt Gera und den sonstigen Beteiligten vor Ort zusammengearbeitet, um die Gesellschaft für eine weiterhin erfolgreiche und an den Bedürfnissen ihrer Mieter ausgerichtete Zukunft zu positionieren. Wir sind zuversichtlich, dass der Freistaat Thüringen mit Hilfe seiner Fondsgesellschaft als neuer Mehrheitsgesellschafterin der GWB diese Arbeit erfolgreich fortsetzen und den Wohnungsbestand verantwortungsbewusst für die lokale Gemeinschaft weiter verbessern wird.“

Benson Elliot wurde von Greenberg Traurig und VictoriaPartners beraten. Der Käufer wurde von McDermott Will & Emery rechtlich beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!