News RSS-Feed

18.07.2019 Savills IM erwirbt Büroobjekt in Brüssels Zentrum für Flagschifffonds

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für den von ihm gemanagten Savills IM European Commercial Fund (ECF) ein siebengeschossiges Büroobjekt in Bestlage von Brüssel, Belgien, von ALIDES REIM NV erworben. Die Ende 2016 fertiggestellte Immobilie liegt im Europaviertel, dem mit 3,3 Mio. qm Bürofläche größten und begehrtesten Büromarkt der Stadt. Die Mietfläche umfasst 5.872 qm sowie 15 Parkplätze und ist vollständig an fünf bonitätsstarke Unternehmen vermietet. Die Mietvertragsrestlaufzeit beläuft sich auf ca. 8 Jahre. Das Objekt verfügt über eine BREEAM Excellent-Zertifizierung.

Das Objekt profitiert insbesondere von seiner ausgezeichneten Lage innerhalb des CBD und der Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Die U-Bahn-Stationen Arts-Loi und Maelbeek sowie der nationale Bahnhof Bruxelles-Schuman sind nur wenige Gehminuten entfernt und stellen den direkten Zugang zu Nah- und Fernzügen sicher.
Für Savills IM waren Loyens & Loeff, Drees & Sommer, PwC sowie CBRE beratend tätig. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Share-Deals. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Gerhard Lehner, Managing Director und Head of Fund Management Germany bei Savills Investment Management, sagt: „Mit einer Bevölkerung von 1,2 Millionen Einwohnern ist Brüssel eine der beschäftigungsreichsten Regionen Europas und umfasst rund 700.000 Menschen in Vollzeitbeschäftigung. Ferner zählt die Region Brüssel mit einem Pro-Kopf-BIP von über 63.500 EUR nach Inner London, dem Großherzogtum Luxemburg und Hamburg zu den wohlhabendsten Regionen der Europäischen Union. Das Objekt liegt in Bestlage des etablierten Europaviertels und überzeugt insbesondere durch gute Mietwachstumsperspektiven. Das Gebäude besticht ferner durch seine hohe Nachhaltigkeitseffizienz und Neubauqualität.

Nach dem Erwerb des Büroensembles NUBIS in Berlin im letzten Jahr ist es uns mit dem aktuellen Ankauf in Brüssel gelungen, ein weiteres hoch-attraktives Büroinvestment in einer mietwachstumsstarken Region in Europa zu erwerben und die Büroallokation des Fonds auf 40 Prozent anzuheben. Der Fonds ist noch selektiv offen für neue Eigenkapitalzusagen. Mit diesen planen wir weitere Büroinvestments, der Fokus liegt dabei vermehrt auf Spanien und den Niederlanden.“

Der Savills IM European Commercial Fund ist als Luxemburger FCP-SIF für deutsche institutionelle Investoren konzipiert. Seit Auflage im Jahr 2008 hat der Fonds regelmäßig verschiedene Vergleichsindizes übertroffen und bietet den Investoren weitere Renditechancen. Der Erfolg des ausschüttungsorientierten Fonds basiert auf seiner breiten Diversifizierung über die Sektoren Büro, Einzelhandel und Logistik sowie einer Konzentration auf die wirtschaftlich starken Städte und Regionen Westeuropas. Der Fonds hält inklusive des Neuankaufs insgesamt 19 Objekte in acht Ländern mit einem Verkehrswertvolumen von über 800 Millionen Euro.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!