News RSS-Feed

16.07.2019 Nassauische Heimstätte kauft 190 Wohnungen in Hanaus Innenstadt

Wohnpark Brüder-Grimm-Straße: Der Baubeginn ist voraussichtlich im Herbst 2019. Visualisierung: AS Norden
Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt intensiviert ihr Engagement in Hanau. Hessens größtes Wohnungsunternehmen hat mit der S+S Grundbesitz GmbH aus Marburg den schlüsselfertigen Ankauf von 190 Wohnungen in der Brüder-Grimm-Straße 32-34 beurkundet. S+S errichtet auf dem rund 1,4 ha großen Grundstück in zentraler Lage voraussichtlich ab Herbst 2019 drei Gebäude mit 153 freifinanzierten und 37 geförderten Wohnungen sowie einem Parkdeck mit 156 Pkw-Stellplätzen und 40 Außenstellplätzen. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 vorgesehen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Ich freue mich, dass wir unsere 500 Bestandswohnungen in der Hanauer Innenstadt sowie die 156 Wohnungen die wir derzeit in der Hahnenstraße bauen, um den ,Wohnpark Brüder-Grimm-Straße‘ erweitern und damit einen weiteren Baustein zur Entspannung der Wohnungssituation in Hanau setzen können“, sagte der für Projektentwicklung und Immobilienmanagement zuständige Geschäftsführer Dr. Constantin Westphal.

Das Projektgrundstück wurde in der Vergangenheit als Busparkplatz der DB Regio GmbH und der Regionalverkehr Kurhessen GmbH genutzt. Es befindet sich am südlichen Rand des Innenstadtbereichs, gegenüber der staatlichen Zeichenakademie und der Berufsakademie Ludwig-Geißler-Schule. Im Süden grenzen die Gleise der Bahnstrecke Frankfurt-Hanau an. Die neuen Gebäude werden vier Vollgeschosse und zum Teil Staffelgeschosse umfassen. Das Angebot konzentriert sich vor allem auf kleinere Einheiten, für die es eine hohe Nachfrage gibt. Die 64 Ein- und 83 Zwei-Zimmer-Wohnungen werden allesamt mit Einbauküche ausgestattet. Ergänzt wird der Mix um 35 Drei- und acht Vier-Zimmer-Wohnungen. „Hanau wächst, der Wohnungsmarkt ist im Umbruch, die Nachfrage ist hoch“, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Für die Stadt ist es wichtig, dass das Projekt an einen seriösen Käufer und Bestandshalter geht, der keine hohen Mieten verlangt und stabilisierend auf den Wohnungsmarkt wirkt.“ Der Entwickler, die S+S Grundbesitz GmbH, kennt sich darüber hinaus mit Lärmschutzbebauungen bestens aus. „Das Problem ist nicht der Lärm, sondern wie man damit umgeht“, sagt Geschäftsführer Karsten Schreyer. „Selbstverständlich werden wir mit entsprechenden Grundrissen und ansprechender Architektur dafür sorgen, dass sich das Wohnen von der Gleisanlage weg orientiert sowie geeignete Schallschutz-Technik einbauen. Hoher Wohnkomfort ist auch in der Nähe von Bahngleisen möglich.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!