News RSS-Feed

08.07.2019 Unicorn Workspaces bietet in Potsdam erstmals Büros im flexiblen Abo

Für Gründer und Unternehmen gibt es ab Juli ein vollkommen neues Büro-Konzept in Potsdam: In der Altstadt direkt am Neuen Markt entstehen komplett ausgestattete Arbeitsräume, die inklusive vieler Services entweder im flexiblen Monatsabo oder langfristig mietbar sind.

Möglich macht das neue Konzept der Berliner Anbieter Unicorn Workspaces: „Wir sind beeindruckt von der Innovations- und Wirtschaftskraft in Potsdam“, sagt Unicorn-CEO Florian Kosak. „Darum haben wir uns entschieden, dort unser erstes Angebot zu starten, das wir in Deutschland außerhalb Berlins eröffnen. Wir freuen uns sehr, künftig mit jungen wie etablierten Unternehmen in Potsdam zusammenzuarbeiten“ Am 12. Juli 2019 findet in den neuen Büroräumen im Haus am Platz die Eröffnungsfeier statt.

Shared Office heißt das Unicorn-Prinzip. „Wir sprechen zwar manchmal von Co-Working, aber eigentlich haben wir das Prinzip zu so genannten Shared Offices weiterentwickelt. Mehrere Unternehmen teilen sich eine Fläche, aber haben eigene Büroräume“, so Kosak. 200 Arbeitsplätze mit Büros von zwei bis zehn Personen entstehen in Potsdam, das alles auf 1200 Quadratmetern. Im Mietvertrag inklusive sind unter anderem: komplett eingerichtete Arbeitsräume, schnelles und sicheres 500mbit-Internet, der Post- und Hausmeisterdienst, sowie die Betreuung durch einen Community-Barista, der als Ansprechpartner zur Verfügung steht und kostenlosen Espresso wie Cappuccino zubereitet. Konferenzräume können bei Bedarf stundenweise dazu gebucht werden - auch von externen Kunden die kein Büro abonniert haben.
„Work, eat, meet“, beschreibt Unicorn-Gründer Masoud Kamali die Philosophie und Seele seines Unternehmens. „Gründer und Unternehmen können sich bei uns voll auf ihr Business konzentrieren. Wenn sie mögen, können sie sich mit Gleichgesinnten auf einen Kaffee oder zum Essen treffen. Wir kümmern uns um den ganzen Rest, darum sprechen wir von Workspace as a Service.“ Dieses Service-Angebot ist transparent und einfach, der Mietvertrag passt auf eine DinA4-Seite, es gibt keine versteckten Kosten.

Unicorn legt dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit. Darum fördert das Unternehmen soziale und nachhaltige Startups mit einem Stipendium. Dieses beinhaltet: drei Monate einen kostenlosen Büroraum und weitere drei Monate 50 Prozent Rabatt auf die normale Miete. „Wir schaffen Raum für Potentiale - und wir sehen großes Potenzial darin, dass wir alle nachhaltiger arbeiten. Diesen Anspruch wollen wir nun mit unserem Stipendium für nachhaltige und soziale Startups unterstreichen, wir freuen uns auf viele Bewerbungen“, sagt Unicorn-CEO Kosak. Das Unternehmen selbst setzt seit Gründung auf möglichst niedrige Emissionen durch geringe Umbaumaßnahmen, moderne Haussteuerung und ein minimalistisch-ästhetisches Konzept, das Immobilie und Nachbarschaft gerecht wird. Mülltrennung ist eine Selbstverständlichkeit, der Kaffee ist direct trade. „Wir wissen, dass wir uns alle stetig verbessern können und müssen. Wir arbeiten intensiv an Nachhaltigkeitskonzepten, dazu gehört, mit unserem Stipendium auch andere zu ermutigen“, sagt Kosak.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!