News RSS-Feed

17.06.2019 Nuveen kauft historischen Bürokomplex in Amsterdam für 126 Mio. Euro

Fotocredit: Nuveen Real Estate
Nuveen Real Estate hat den im Design eines Stilaltbaus errichteten Bürokomplex Gouden Bocht in Amsterdam für ca. 126 Millionen Euro erworben. Der Komplex befindet sich in exponierter Lage an der Herengracht, dem eindrucksvollsten Areal des Amsterdamer Grachtengürtels. Der größte Teil der Immobilie stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet. Unter anderem sind Firmen wie Expedia, AKQA, Euroclear und Fabienne Chapot dort ansässig, die eine stabile Mieterbasis garantieren.

Jasper Gilbey, Director bei Nuveen Real Estate, erläutert: „Diese Akquisition war für uns die einmalige Gelegenheit, eine einzigartige Immobilie in Amsterdam zu erwerben – einem der attraktivsten Büroteilmärkte Europas. Die erstklassige Lage und das 16 Einheiten umfassende Gebäude mit 15.525 Quadratmetern Mietfläche bieten ausreichend Potenzial für eine langfristige Wertschöpfung. Durch ein aktives Assetmanagement beabsichtigen wir, den Wert entsprechend zu steigern.“

Nuveen Real Estate übernimmt das Objekt für ihr pan-europäisches Investmentvehikel Cityhold Office Partnership (CHOP), dessen Portfolio Büroimmobilien in Berlin, Hamburg und München umfasst. Der Ankauf trägt zur Diversifizierung des CHOP-Portfolios bei und erhöht die Aktivitäten des Investmentmanagers im florierenden Amsterdamer Markt. In den vergangenen Monaten wurden das Edge Olympic-Projekt in Amsterdam, die Morland-Entwicklung in Paris und Grand Central in Berlin erworben.

„Für CHOP werden wir auch zukünftig in stabile Büroimmobilien in den europäischen Kernmärkten wie Paris, Berlin, Madrid und Amsterdam investieren, um das Volumen des Portfolios auf über 4 Milliarden Euro erhöhen zu können. Gerade Amsterdam zeichnet sich durch eine hohe Angebotsdynamik aus; auch die Lebensqualität und die Flächennachfrage werden sich positiv auf das Mietwachstum auswirken“, bestätigt Jasper Gilbey.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!