News RSS-Feed

04.06.2019 KanAm kauft Grade-A-Bürogebäude in Warschau

Fotocredit: KanAm Grund Group
Der LEADING CITIES INVEST hat erstmals in Polen investiert und in Warschau gekauft. Das “Renaissance“ Gebäude an der Mokotowska befindet sich in dem dicht bebauten Stadtbezirk "?rodmie?cie" im Süden der polnischen Hauptstadt, der Sitz zahlreicher internationaler Unternehmen, der wichtigsten Verwaltungsgebäude, Ministerien, Botschaften und Theater ist. Das ursprünglich 1902 als Wohnhaus erbaute Gebäude wurde vollständig zu einem Grade-A-Bürogebäude modernisiert und ist zudem mit dem Umweltzertifikat BREEAM „very good“ ausgezeichnet, ohne den historischen Charme zu verlieren. Hauptmieter ist das global agierende Medienunternehmen Viacom Media Networks.

Die KanAm Grund Group kaufte das Gebäude von einem Fonds, der von GLL Real Estate Partners (GLL), Mitglied in der Macquarie Group, gemanagt wird. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der LEADING CITIES INVEST, der erste Offene Immobilienfonds der neuen Generation, erwirtschaftet für seine Anleger bereits seit mehr als 5 Jahren eine kontinuierliche Performance von mehr als drei Prozent pro Jahr. Diese Zielperformance wird auch für das Jahr 2019 angestrebt. Derzeit läuft ein CashCall und der Fonds ist für frisches Geld offen.

Das „Renaissance“-Gebäude liegt an der Kreuzung der wichtigsten Hauptstraßen Mokotowska und Marszalkowska am Plac Zbawieciela. Vor allem die Mokotowska ist eine der schönsten Straßen Warschaus, da sie als einer der wenigen Straßenzüge den Krieg fast unversehrt überstanden hat und somit den „alten Charakter“ bewahren konnte. Die hohen, reich verzierten Wohnhäuser wurden renoviert und bieten nun Platz für teure Boutiquen und Restaurants. In unmittelbarer Nachbarschaft des „Renaissance“ Gebäudes befindet sich ein großes Angebot an Nahversorgung, Mode, Gastronomie und Nachtleben. Die an das Viertel angrenzenden exklusiven Wohnstraßen und das Botschaftsviertel erhöhen das hochwertige, urbane Umfeld im Herzen dieses exklusiven zentralen Bezirks und machen diesen Standort vor allem für Büronutzer sehr attraktiv.

Die zeitlose Fassade des „Renaissance“ Gebäudes verbindet historische und moderne Elemente. Das Gebäude mit rund 5.300 Quadratmetern hat 5 oberirdische Stockwerke mit vier Ladeneinheiten im Erdgeschoss und einer dreistöckigen Tiefgarage. Die Büroflächen wurden 2017 renoviert und werden derzeit von der VIMN Poland sp. z o.o. angemietet, welche zum Viacom Media Networks gehört. Dieses Unternehmen ist ein in der USA und Europa agierendes Fernsehnetzwerk und Medienunternehmen und unter anderem durch Marken wie MTV, Nickelodeon und Comedy Central vertreten. Des Weiteren befinden sich in dem Gebäude eine Filiale der Raiffeisen Bank Polska S.A. sowie ein Friseursalon und ein Feinkost- und Bioladen.

Warschau, mit seinen 1,7 Millionen Einwohnern die neuntgrößte Stadt der Europäischen Union, gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszentren in Mittel- und Osteuropa. Die Metropolregion erwirtschaftet alleine zirka 15 Prozent des gesamten polnischen Bruttoinlandsproduktes BIPs, das seit Jahren um jährlich 4 Prozent steigt. Warschau besitzt eine hervorragende Wirtschaftsdynamik. Polens Hauptstadt entwickelt sich seit einigen Jahren zu einem beliebten Standort von internationalen Tech Riesen wie Facebook, Google und Samsung sowie renommierten Beratungsunternehmen und vielen anderen internationalen Großunternehmen. Hochqualifizierte Arbeitnehmer mit im europäischen Vergleich günstigeren Personalkosten, gute Lebensqualität und auch eine gute Infrastruktur zählen zu den Vorzügen der polnischen Metropole. Warschau gilt inzwischen als eine der zehn Städte mit der höchsten Wolkenkratzerdichte in Europa und daher auch als der größte Investitionsschwerpunkt in Polen. Der Büroimmobilienmarkt ist aufgrund der wirtschaftlichen Dynamik in den vergangenen Jahren stark gewachsen und beläuft sich auf rund 5,3 Millionen Quadratmeter Bürofläche.

Mit 22 Immobilien im Bestand ist der LEADING CITIES INVEST bereits an 16 Standorten in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und Polen investiert. Das Immobilienportfolio ist über die Nutzungsarten Büro, Industrie/Logistik, Einzelhandel/Gastronomie, Hotel, Arztpraxen und Medizinische Dienstleistungen und Freizeit erfolgreich diversifiziert und zu 100 Prozent vermietet.

Der LEADING CITIES INVEST nutzt das Wachstumspotenzial zukunftsträchtiger und entwicklungsfähiger Städte für Privatanleger. Mit dem City-Score und dem Property Selection Modell (PSM) greift die KanAm Grund Group auf zwei eigenentwickelte Research- und Portfoliomodelle zurück, um aussichtsreiche Immobilienmärkte und Einzelobjekte für den LEADING CITIES INVEST zu identifizieren. Beide Modelle bauen aufeinander auf und lieferten bei allen bisherigen Transaktionen zentrale Daten zu Qualität und erwarteter Performance. Mit dem neu entwickelten G-Score-Modell ist dieser Ansatz speziell auf Deutschland nochmals verfeinert worden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!