News RSS-Feed

24.05.2019 SIGNA Innovations investiert in PropTech Comgy

SIGNA Innovations beteiligt sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde an dem Berliner PropTech Start-Up Comgy, das sich auf die Digitalisierung der Messung, Visualisierung und Abrechnung von Wärme-, Wasser- und Stromverbräuchen in Immobilien spezialisiert hat. Das frische Kapital will Comgy für die weitere Expansion von Berlin aus sowie für den Aufbau skalierbarer Strukturen im Vertrieb nutzen.

Comgy bietet digitale Messdienstlösungen für die Immobilien- und Energiewirtschaft an. Dabei übernimmt Comgy die Erstellung der Heizkostenabrechnung und/oder bietet ein SaaS-Toolset für die eigenständige Abrechnung. Um dies zu ermöglichen, setzt das Start-Up auf eigene Technologieentwicklungen im Soft- und Hardware- Bereich, darunter eigene Gateways sowie eine Cloud-Plattform und eine mobile App. Ziel ist es, Verbräuche vollständig automatisiert zu messen und abzurechnen und dadurch eine bisher unerreichte Transparenz und Geschwindigkeit zu bieten sowie Nachzahlungen gänzlich zu vermeiden. Zu den bisherigen Kunden von Comgy zählen u.a. die Deutsche Wohnen, Vattenfall und ArtInvest Real Estate.

Ruben Haas, CEO der Comgy GmbH: „SIGNA Innovations ist ein starker Partner, insbesondere in Hinblick auf die Unterstützung bei der weiteren unternehmerischen Entwicklung von Comgy. Dabei können wir vor allem von der hohen Branchenexpertise sowie von der ausgeprägten unternehmerischen Herangehensweise von SIGNA Innovations profitieren.“

Jürgen Fenk, Vorstand der SIGNA Innovations AG: „Die Messtechnik hinkt in der Digitalisierung noch hinterher. Comgy ist in unseren Augen Innovationsführer im Bereich digitaler Messdienstlösungen. Wir glauben an das Gründerteam und sind davon überzeugt, dass Comgy das Potenzial hat, den Sub-Metering Markt zu disruptieren.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!