News RSS-Feed

10.05.2019 AEW kauft Premium-Einzelhandelsimmobilie in UK für £ 33 Mio.

Fotocredit: AEW
AEW verkündet den Ankauf einer Premium-Einzelhandelsimmobilie in 1a-Lage von Glasgow für den AEW Europe City Retail Fund für ca. £33 Millionen. Der frühere Sitz der schottischen Börse ist die erste Akquisition des Fonds in Großbritannien. Das Eckgebäude befindet sich an der Kreuzung 153-159 Buchanan Street und 6-11 Nelson Mandela Place.

Das denkmalgeschützte Gebäude bietet mit seiner charakteristischen Architektur insgesamt 5,313 m² Mietfläche, wovon 2 314 m² der Einzelhandels- und 2,109 m² der Büronutzung dienen. Durch den Ankauf wird AEW Eigentümerin eines der bedeutendsten und am besten positionierten Einzelhandelsgebäude in Schottland.

Die vollvermietete Immobilie beherbergt neun Mieter. Im Erdgeschoss und den beiden ersten Obergeschossen sind seit 2001 die Einzelhändler The North Face und Urban Outfitters vertreten. Darüber hinaus sind mit Subway, Carlsberg UK und Absurd Bird drei Restaurants mit Blick zum Nelson Mandela Place im Erdgeschoss des Gebäudes vertreten. Die Obergeschosse sind zum überwiegenden Teil an The Scottish Ministers (die schottische Vertretung des Nationalen Gesundheitsservices NHS) vermietet.

Das fünfgeschossige Gebäude liegt im Herzen des Glasgower Einkausviertels, auch bekannt als die “Style Mile”, mit Front zur Buchanan Street, der bedeutendsten Einkaufsstraße der Stadt. Die Immobilie befindet sich direkt neben dem Apple Store. Weitere namhafte Einzelhändler wie Hugo Boss, Zara, Nike und Nespresso sind ebenso in der Straße beheimatet wie Juweliergeschäfte, Restaurants und hochwertige Bürogebäude.

Spencer Corkin, Director of Investments: “Dies ist eine der besten Einzelhandelsimmobilien in Schottland. Das Investment spiegelt unsere selektive Akquisitionsstrategie in Großbritannien perfekt wider. Obwohl die Kundenfrequenzen und die Einzelhandelsumsätze nur von denen in Londons Westend übertroffen werden, liegen die Spitzenrenditen der Buchanan Street noch auf einem niedrigeren Niveau. Der Mikromarkt profitiert dabei von starken Fundamentaldaten mit nahezu keinem Leerstand und einer stabilen Nachfrage. Dies führt zu einem anhaltend starken Mietwachstum in den vergangenen Jahren.“

Christina Ofschonka, Fondsmanager des AEW Europe City Retail Fonds: “Durch diese Akquisition konnten wir eine weitere Premium-Immobilie in unser Portfolio aufnehmen. Darüber hinaus haben wir eine breite Investmentpipeline aufgebaut, die uns erlauben wird, das Portfolio weiter zu verstärken. Über die letzten 12 Monate konnten wir unsere Investorenbasis mit neuen Investoren aus Italien und den Niederlanden weiter ausbauen. Dies zeigt die anhaltend starke Nachfrage institutioneller Investoren nach der fokussierten Highstreet-Einzelhandelsstrategie des Fonds.“

Der Europe City Retail Fund konzentriert sich auf den Erwerb von qualitativ hochwertigen, Einkommen produzierenden Vermögenswerten an erstklassigen Standorten in europäischen Hauptstädten und Tier-One-Städten. Durch den Ankauf verfügt der Fonds nunmehr über 21 Immobilien in 10 europäischen Städten, darunter Kopenhagen, Dublin, Glasgow, Madrid, Mailand und Paris, mit einem Gesamtwert von €620 Millionen.

AEW wurde von Brodies und Cushman & Wakefield beraten. Der Verkäufer, Aberdeen Standard Investments, von Shepherd + Wedderburn und CBRE.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!